Bestellabschluss - Link auf AGB öffnet falsches Fenster

Hallo,

Bei der Bestellabschlusseite (chechkout) steht ja standardmäßig:

Checkbox - AGB bestätigt

Dort habe ich nun über den Textbaustein „Widerruf“ mit dazugehörigen Link hinzugefügt.

Wenn man dort nun drauf klickt öffnet sich eine Box als Fenster, die aber nicht den Inhalt des Links anzeigt, sondern nochmals die Checkout Seite.

Wenn ich die Links einzeln, in einem neuen Tab öffne, funktioniert es komischerweise.

Wo liegt der Fehler?

Hier der Textbaustein:

Ich habe die AGB und das Widerrufsrecht Ihres Shops gelesen und bin mit deren Geltung einverstanden.

 

Weiß keiner woran das liegen könnte?

Hi,

grundsätzlich sieht der Link-Aufbau {url controller=custom sCustom=8 forceSecure} korrekt aus.
Die Zahl ist immer die jeweilige ID der Seite, wenn diese nicht existiert leitet Shopware im Standard auf die Startseite.

Passen die ID’s?

Hast du da individuell was hinzugefügt, denn Shopware liefert im Standard alle wichtigen Bausteine aus und du musst nur minimal was ändern.

Sebastian

//Edit: Habe gerade gesehen, dass du schreibst, dass es in neuem Tab geht. Hast du denn eine aktuellen Version im Einsatz? Ggf. gibt es an der Stelle Templateanpassungen oder Plugins, die per Script dort eingreifen und das korrekte Öffnen verhindern. Da müsste man sich mal rantasten oder im Firebug gucken, ob es Fehler / Scriptfehler gibt.

Lustigerweise funktioniert es wenn ich

und das Widerrufsrecht

 entferne.

Dann öffnet sich das AGB-Fenster - also Standard geht es.

Edit: ID 8 stimmt ebenfalls mit der aus der Shopseite überein.

Hallo,

nach einem Update von 4.3.6 nach 5.1.4 habe ich die gleichen Probleme. Solange nur ein Link vorhanden ist funktioniert es. Sobald ein 2. Link dazu kommt funktionieren beide nicht mehr. Habe mich vorerst mal auf einen Link festgelegt und AGB und Widerrufbelehrung auf eine Seite gepackt.

 

 

Gut, dann liegt es wohl nicht an mir, sondern an Showpare…

Ich habe das Problem auch schon immer in SW 5. Nie aber darum gekümmert. Nutze ein Template von Tab10.  Undecided

Dann sollte sich SW darum mal im nächsten Update kümmern :smiley:

Lustig ist aber, dass in der Überschrift darüber die Wiederrusbelehrung geöffnet wird (da ist ja standardmäßig auch eine Verlinkung) - aber nur eben darauf folgenden Text nicht.

@thering schrieb:

Dann sollte sich SW darum mal im nächsten Update kümmern :D

Lustig ist aber, dass in der Überschrift darüber die Wiederrusbelehrung geöffnet wird (da ist ja standardmäßig auch eine Verlinkung) - aber nur eben darauf folgenden Text nicht.

Hallo,

am besten machst du dazu einmal ein Ticket bei Shopware auf und beschreibst detailliert den Sachverhalt, sodass sich das Shopware einmal ansehen kann: https://issues.shopware.com/ .

Beste Grüße

Sebastian

Dazu gab es ganz am Anfang von SW5 ein Ticket, aber das steht auf gelöst. Ich kann das auch nicht bei mir - 5.1.4 - nachvollziehen.
Ein Link auf AGB in einem Textbaustein, im Anderen ein Link auf  Widerrufsbelehrung und einer zum Download vom Musterwiderrufsformular. Alle drei links öffnen mit richtigem Inhalt in der Modalbox. - Browser??
Ich glaube aber, für das richtige “Ansteuern” muss das ganze in ein P-Tag gekapselt sein - mag mich aber auch irren. Wearing-Sunglasses
Hier mal mein Textbaustein mit zwei Links:

Bitte beachten Sie bei Ihrer Bestellung auch unsere Widerrufsbelehrung, sowie das Muster-Widerrufsformular welches Sie sich hier ausdrucken können.

 

Habe mal jetzt ein p-tag um den ganzen Kram gemacht.

Jetzt öffnet die Box zwar die Widerrufsbeleherung aber nicht mehr da AGB (dort erscheint nun wieder die Bestellabschluss-Seite) :smiley:

Edit: Ich glaube es wird noch eine weitere Box dahinter geöffnet (Bestellabschluss), weil ich zwei mal X-en muss…

Der “obige” Textbaustein war der für Widerrufsbelehrung. Rein zum Testen habe ich den Zweiten Link - sCuston=45 - auch in den Textbaustein für die AGB reingesetzt. Bei mir funktioniert es. Hier bleibt dann wieder erst mal der klassische Weg: Standard-Responsive-Theme, alle PlugIns deaktivieren - und immer schon den Cache leeren - bei Textbausteinen den für “Konfiguration” nicht vergessen.

Bei mir funktioniert es auch - allerdings nur in Verbindung OHNE AGB…

Hab es jetzt nochmal als p-tag unter dem AGB-Code eingefügt - keiner Veränderung.

Welchen Cache meinst du jetz genau?

Ich habe folgendes geleert: Perfomance - Cache - Alles auswählen - Leeren

Ich hänge mich hier jetzt auch mal noch mit rein und hoffe, Shopware sieht sich das mal an. Ich habe bei 3 Shops nämlich das gleiche Problem. 1 Link funktioniert, sobald ein 2. oder 3. Link dazukommt, wird die Checkout-Seite im Link geöffnet. Und wenn der Link in einem neuen Fenster geöffnet wird, klappt es.

Ich habe alle Plugins deaktiviert, Standard-Theme rein, Cache gelöscht, neu kompiliert und trotzdem bleibt der Fehler.

Was mir dabei noch aufgefallen ist, sobald man einmal einen der Links angeklickt hat, wird nachher in der Checkout-Seite das Feld für die Anzahl der Artikel falsch dargestellt.

Und so sieht es aus nach dem Drücken auf einen der Links:

 

Und hier noch der Text selbst: 

Ich habe die AGB, die Informationen zum Widerruf sowie die Erklärung zum Datenschutz zur Kenntnis genommen, ausgedruckt bzw. auf dem PC gespeichert und bin mit deren Geltung einverstanden.

 

Ich habe mir jetzt erstmal damit geholfen, dass ich die confirm.tpl angepasst habe, damit die Links jeweils in einem neuen Browserfenster aufgehen. Dann funktioniert alles, wie es soll. Aber ist natürlich trotzdem etwas unglücklich so und ich hoffe, es wird noch behoben.

Hallo zusammen!

Gibt es dazu schon einen Lösungsansatz? Das Thema ist ja nun schon 11 Monate her. Wir haben das gleiche Problem.

Viele Grüße,

Nicole

Grüße zusammen!

Ich hatte bei den Templatearbeiten bei unserem SW 5.2.27 noch genau das gleiche Problem entdeckt.

Anstatt der AGB oder der Widerrufsbelehrung öffnete sich in der Modalbox nochmals die Checkoutseite und die Modalbox sich wohl auch mehrfach (!).

Ich habe nun den Textbaustein „ConfirmTerms“ in 2 neue Textbausteine gesplittet und die frontend/checkout/confirm.tpl entsprechend angepasst - nun wird in der Modalbox jeweils die gewünschte Modalbox gezeigt und die Modalbox auch nur einmal geöffnet.

Hier der Inhalt meiner confirm.tpl:

{extends file="parent:frontend/checkout/confirm.tpl"}

{* AGB label *}
{block name='frontend_checkout_confirm_agb_label'}
    
        {s name="ConfirmTermsAGB"}{/s}
         {s name="ConfirmTermsRevocation"}{/s}
    
{/block}

Hier nun die Textbausteine :

Original:
Namespace: frontend/checkout/confirm
Name: ConfirmTerms
​Wert: Ich habe die AGB, sowie die Widerrufsbelehrung Ihres Shops gelesen und bin mit deren Geltung einverstanden.

--

Neu1:
Namespace: frontend/checkout/confirm
Name: ConfirmTermsAGB
​Wert: Ich habe die AGB,

--

Neu2:
Namespace: frontend/checkout/confirm
Name: ConfirmTermsRevocation
​Wert: sowie die Widerrufsbelehrung Ihres Shops gelesen und bin mit deren Geltung einverstanden.

Ich hoffe das hilft weiter, wenn ihr auch das Problem habt :wink:

Hallo

Falls noch wer an einer schnellen Lösung Interesse hat, ohne in das Template einzugreifen:
Ich habe einfach den ganzen HTML Block kopiert und nochmals in den Textbaustein eingefügt
(Nach der AGB Zeile einfach “label” und das “span” schließen, ein “br” dannach und soviele HTML-Blöcke wie benötigt einfügen - mit oder ohne Checkbox)

Ich habe die AGB Ihres Shops gelesen und bin mit deren Geltung einverstanden.









Ich habe die Datenschutzbestimmungen Ihres Shops gelesen und bin mit deren Geltung einverstanden.

Sieht dann so aus:

@werbetechniker.biz schrieb:

Hallo

Falls noch wer an einer schnellen Lösung Interesse hat, ohne in das Template einzugreifen:
Ich habe einfach den ganzen HTML Block kopiert und nochmals in den Textbaustein eingefügt
(Nach der AGB Zeile einfach „label“ und das „span“ schließen, ein „br“ dannach und soviele HTML-Blöcke wie benötigt einfügen - mit oder ohne Checkbox)

Ich habe die AGB Ihres Shops gelesen und bin mit deren Geltung einverstanden.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen Ihres Shops gelesen und bin mit deren Geltung einverstanden.

Sieht dann so aus:

Nur mal als Hinweis: Die Formulierung könnte auch nach hinten losgehen –> AGB-Bestätigungstexte im Online-Shop – Vorsicht bei der Wortwahl!

1 „Gefällt mir“

Das obige Beispiel als ein Satz und nur mit einer Checkbox:

Ich habe die AGB sowie die Datenschutzerklärung Ihres Shops gelesen und bin mit deren Geltung einverstanden.

 

1 „Gefällt mir“