Best pratice Mysql 8 update

Hallo zusammen,

ich habe eine Installation welche noch eine ältere MySQL Version nutzt. Es wird nun Zeit für ein Update auf MySQL 8, auch damit ich Shopware selbst updaten kann. Das aktuelle Update benötigt MySQL8.

Der Hoster kann leider nicht einzelne Datenbanken updaten sondern nur alle mit einem Mal.

Ich möchte aber erstmal unsere Testdatenbank updaten damit ich sehen kann ob Plugins usw funktionieren.

Ich wette, dass es Probleme geben wird, daher muss ich unbedingt irgendwie erstmal die TestDB updaten und schauen was passiert.

Hat das schon jemand hinter sich gebracht und kann ein paar Tipps geben?

Hi,

einzelne Datenbanken lassen sich grundsätzlich nicht upgraden - die Version des Datenbankservers muss heraufgestuft werden und betrifft dann alle Datenbanken.

Viele Grüße

Ja das ist klar. Nur wie könnte man vorgehen damit man dem Problem aus dem Weg geht?

Die Datenbank evtl. exportieren und auf einem DB-Server mit MySQL 8 importieren sowie entsprechend die MySQL Informationen (Datenbankserver, Username/Password) in Deiner .env.local Datei anpassen.

Die Idee hatte ich auch schon, aber ob ich einen dump einer alten Version in 8 importieren kann, hab ich bisher angezweifelt :smiley: Da bleibt wohl nur probieren

Das sollte eigentlich funktionieren - problematischer ist ein Import von MySQL z.B. auf MariaDB.

Ihr könntet den Dump mit shopware-cli machen, dann sollte es keine Probleme beim Import geben. Siehe: Project Commands - Shopware CLI

Muss gestehen, ich habe ganz Plump von 5.7 ? exportiert und einfach auf einer neuen 8er importiert.
Das war vor einigen Monaten. Also bisher gab es da noch keine bekannten Ausfälle oder Probleme. Muss aber nicht die Regel sein :slight_smile:
Haben allerdings auch recht wenig Plugins und nach einem SW-Update und dem dazugehörigen Datenbank-Änderungen, denke ich nicht, dass da noch wsa kommt.

Hi, Update hat geklappt, gab keine Probleme. Nun möchte ich auf die aktuellste SW Version updaten.

Installiert man erst die Plugins am besten? Vermutlich meckern da aber einige rum, dass die SW Version zu alt ist.

Diese müssen dann bestimmt während des SW Updates deaktiviert werden und im Anschluss auf die aktuelle Version und wieder aktiviert werden oder?

Moin,
also ich mache immer erst ein Backup und teste auf dem Backupsystem.
Dann halt => Wartungsmodus an → Standard-Theme > Plugins deaktivieren > SW-Update (Plugins deaktivieren geht auch hier und sagt glaub ich auch ob es kompatible Versionen gibt) > Update durchführen > Plugins updaten > testen > Wartungsmodus aus > Profit :slight_smile: