Best Practice Theme Development

Hallo,

ich habe nach der Anleitung “Best practice theme development” folgenden Befehlt ausgeführt
console sw:theme:dump:configuration

Das Problem ist, dass in der resultierenden config_1.json nicht die Werte drinstehen, die ich in der DB bei meinem selbst erstellten Theme hinterlegt hatte. Dieses ist vom Responsive Theme abgeleitet. Beispielsweise ist die Variable brand-primary auf dem falschen Werte. Ausserdem scheinen die Styles für die Navi nicht korrekt übernommen werden. Was muss ich machen, damit die korrekten Werte für mein aktuell ausgewähltes Theme ausgelesen werden.

Vielen Dank schon einmal
Ralf

Für dein eigenes Theme erstellst du eine eigenes Configuration Set / Vorlage -> Theme.php

Das mit den Sets hilft mir doch nicht weiter. Der oben genannte Befehl sollte eigentlich die aktuellen Werte aus der DB aus und schreibt mir die Datei config_1.json oder habe ich da falsche Erwartungen?

Der oben genannte Befehl ist für Grunt, damit Grunt weiß was kompiliert werden muss und welche Variabel welchen Wert hat. Da wird nichts aus einer DB geholt.

Du willst doch die eigenen Werte für dein Theme anpassen, warum hilft dir das mit den Sets dann nicht weiter? Das ist genau das was du brauchst …

PS: Ist mir gerade noch eingefallen - Hier gabs mal ein kostenloses Plugin zum Export für Theme Einstellungen, vielleicht auch interessant:

ok danke, ich teste das mal

Bin mir nicht sicher ob das gemeint ist, aber wenn ich in der Theme-konfiguration beispielsweise einen Farbwert ändere und dann das Theme speichere und kompiliere, wird keine neue config_1.json erstellt. Der Farbwert bleibt der alte, der Kompiler scheint aber die Daten direkt aus der Datenbank zu nehmen. Nur für Grunt muss hier die config erneuert werden.

Hallo,

wenn man im Backend Einstellungen am Theme verändert, muss danach die Config mit dem Befehl sw:theme:dump:configuration neu erstellt werden, damit die Änderungen für Grunt übernommen werden. Wenn die Kompilierung des Themes im Backend durchgeführt wurde, muss die Config ebenfalls für Grunt neu erstellt werden. In der Zeit in der Ihr mit dem Grunt Watcher arbeitet, benötigt Ihr die Kompilierung im Backend nicht. Erst wenn sich Einstellungen ändern sollten.

Sonnige Grüße
Phil