Berechtigung auf Bestellaktionen (per Mail senden, Dokument löschen)

Hallo Zusammen,

im Standard von Shopware ist es ja nicht möglich schon erstellte Dokumente zu einer Bestellung innerhalb einer Bestellung zu löschen. Wenn ich das richtig sehen, erweitert Pickware den Bereich der Dokumente innerhalb einer Bestellung um folgende zwei Felder: 

Ein Kunde, mit dem ich aktuell eine Umsetzung von Shopware beginne würde diese Aktionen (auf jeden das Löschen) gerne nutzerabhängig berechtigen. Gibt es hierzu eine Möglichkeit?
Mir ist aufgefallen, dass die Aktionen beim Deaktivieren von Pickware wieder verschwinden. Daher habe ich die Hoffnung, dass ich hier korrekt bin :) 

Danke für eine Info.

Liebe Grüße

Kevin

Hallo Kevin,

dass das Löschen von Dokumenten im entsprechenden Tab ein Pickware-Feature ist, siehst Du richtig.

Derzeit ist es leider nicht möglich für diese Aktion nutzerabhängige Berechtigungen zu vergeben, allerdings erachten wir dies als sehr sinnvolle Idee. Daher haben wir dies in unsere Feature-Planung mit aufgenommen und geben ein entsprechendes Feedback, sobald dieses Feature umgesetzt wurde.

Ein kleiner Nachtrag: Falls man in diesem Zusammenhang unser DATEV-Plugin nutzt und einen produktiven Export der Daten vornimmt, werden die Rechnungen festgeschrieben, sodass diese im Anschluss nicht mehr zu löschen sind.

Falls Du noch weitere Fragen zu Pickware oder einem unserer Module haben solltest, kannst Du Dich gerne auch jederzeit telefonisch oder per E-Mail bei uns melden.

Viele Grüße

Das Pickware Team

Hi Zusammen,

vielen Dank für die Antwort. Finde ich super, dass das auf die Roadmap kommt. Wird dem ein oder anderen gerade auch hinsichtlich einer bevorstehenden Steuerprüfung helfen :) 

Wobei für unseren Fall das DATEV-Export Modul zum Einsatz kommen wird und wir sowieso dann keine Probleme diesbezüglich zu erwarten haben. 

Liebe Grüße

Kevin