Benutzerverwaltung - Artikelliste Backend

Hallo und ein frohes Neues Jahr. So langsam soll unser Shop live gehen und ich versuchte mich mit den Benutzerrechten. Ich habe einen Benuter local_user angelegt, der keine Adminrechte hat und auch nur recht eingeschänkte Möglichkeiten. Die Benutzer sollen nicht gleich mit den vielen Knöpfen ueberfordert werden. Es sind da eher Neulinge. Im grossen und ganzen scheint die Rechteverteilung zu funktionieren. Aber die Artikelliste im Backend lässt sich fuer Benutzer der Gruppe local_user einfach nicht anzeigen. Ich habe es in zwei Installationen 4.1.3 und einer 4.0.3 getestet. Beide Versionen haben hier ein Problem. Vielleicht hat da jemand ja einen Tipp. 4.0.3 schmeisst folgen Fehlermeldung: 503 - Service unavailable Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Insufficient Permissions in Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php on line 259 Stack trace: #0 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(211): Shopware_Plugins_Backend_Auth_Bootstrap->checkAuth() #1 Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Backend_Auth_Bootstrap->onPreDispatchBackend(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #2 Enlight/Event/EventManager.php(156): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #3 Enlight/Controller/Action.php(122): Enlight_Event_EventManager->notify(‚Enlight_Control…‘, Array) #4 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚getListAction‘) #5 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #6 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #7 Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #8 shopware.php(74): Enlight_Application->run() #9 {main} 4.1.3 hat mal vorhin zumindest ein Popup gebracht mit Meldung ‚0 -‘ glaube ich. Kann ich aber leider zur Zeit nicht reproduzieren. Jetzt wird das Artikellistenfenster geladen. Die Artikel sind sichtbar und dann bricht der Ladevorgang ab und die Backendoberfläche wird neu geladen und erscheint dann leer.

Hallo senorossi, in der Regel tritt dieser Fehler auf, wenn der Benutzer noch unzureichende Zugriffsrechte hat. Für die Artikelübersicht (nach einem kurzen Test) benötigst du neben article auch Zugriffsrechte auf category (unter Umständen auch noch mehr). Du musst hier bei der Rechtevergabe überlegen auf welche Komponenten neben den Artikeln auch noch zugegriffen werden muss. Das kann unter Umständen bedeuten, dass du etwas rumprobieren musst, bis alles korrekt aufgerufen werden kann. Viele Grüße aus Schöppingen Moritz

Hallo Moritz, Danke fuer den Tipp. Bisschen so in der Art hatte ich mir das schon gedacht. Schön ist zwar anders, aber da werde ich doch gleich noch etwas basteln. Aber wär schon gut, wenn es da eine Fehlermeldung geben wuerde, mit der man das Problem anfassen kann. Bei 4.1.3 wird einfach alles weggeschluckt bei mir. Viele Gruesse nach Schöppingen aus Schweden Peter ---------------- So, Problem gelöst: Ich hab category zu den Rechten hinzugefuegt und jetzt läuft’s. Danke nochmal. Das hat mir das Leben doch etwas einfacher gemacht. :slight_smile: