Benutzerrollen und Menüpunkte

Hallo zusammen,

Gibt es die Möglichkeit, in den Benutzerverwaltungen die Anzeige einzelner Menüpunkte anzupassen? Wie füge ich zudem hinzu, dass er bestimmte Elemente nicht anzeigen soll. Bspw. stellen wir unter Auswertungen via iFrame verschiedene Elemten dar, die automatisch erstellt werden, diese sollen aber nicht von allen Nutzern gesehen werden. Gibt es eine Möglichkeit die Anzeige von „Auswertungen“ für bestimmte Nutzer ein-/ bzw. auszublenden?

Besten Dank!

Hallo,

 

das sollte problemlos über Benutzerrollen im Backend Modul einstellbar sein bei den Berechtigungen. Hat jetzt aber wenig mit Programmierung zu tun…

 

 

MFG

 

derwunner

Leider nicht, die Standardauswertungen des Systems können für bestimmte Benutzer gesperrt werden, die eigenen, die nur Verlinkungen sind, jedoch nicht. Genauso wie es leider keine Möglichkeit gibt, die „Oberkategorie“ Auswertungen auszublenden.

Na wenn das etwas komplett eigenes ist, dann ist klar, dass das nicht über das Shopware ACL System geht. Müsste man dann halt wie alles andere auch selbst einbinden. Dürfte aber auch nicht so schwierig sein. Oder was meinst du jetzt genau?

Das einfachste wäre für Benutzergruppe X den Punkt Marketing -> Auswertungen erst gar nicht angezeigt bekommt, da er idealerweise leer ist. Benutzergruppe Y soll diesen angezeigt bekommen, da diese auch Zugriff auf die Auswertungen darin hat.

UPDATE: Problem gelöst. Falls es in Zukunft wem hilft: Über F12 das Debug Menü öffnen -> Network. Dann das entsprechende Element laden und den Namen notieren, diesen dann in den Berichtigungen und Rollen komplett in Kleinbuchstaben (hier lag zunächst mein Fehler) einfügen, dann wird das entsprechende Element ausgeblendet.