Beleg "Rechnung" anpassen

Hallo zusammen! Möchte gerne den Beleg „Rechnung“ so anpassen, dass der Absender (also meine Adresse) links oben und der Empfänger (Rechnungsadresse) rechts oben steht. Zudem versuche ich, die Lieferadresse unterhalb der Rechnungsadresse zusätzlich auszugeben. Gibt es dafür eine elegantere Lösung, als das Template (index.tpl) zu verändern? Wenn nein, gibt es irgendwo eine Anleitung (habe leider keine gefunden bisher…)? Besten Dank und herzliche Grüsse, Michael

Hi, kannst ja mal hier nachlesen und schauen ob dich das weiter bringt ;)… Gruß

[quote=„sr-1“]Hi, kannst ja mal hier nachlesen und schauen ob dich das weiter bringt ;)… Gruß[/quote] Es fehlt das HIER… :wink:

wo bleibt das hier? :wink:

gemeint ist wahrscheinlich das hier: http://www.shopware.de/wiki/PDF-Beleger … l_540.html

Hallo zusammen Ist leider nicht ganz das, was ich suche. Wenn man wie in der Anleitung die Seitenabstände ändert, betrifft dies immer den ganzen Beleg. Ich möchte im Briefkopf lediglich Empfänger und Sender vertauschen. Siehe hier: Wo in der index.tpl kann ich diese beiden Variablen vertauschen. Hab lange probiert aber immer nur Unschönes erreicht. Merci und gute Woche! Michael

Hab nun die Lösung gefunden; einfach dem entsprechenden Element im Feld “Style” mittels margin-left und float arbeiten! Gruss Michael

Ich versuche gerade in der Rechnung die Bestellnummer über der Rechnungsnummer auszugeben. Hierzu bearbeite ich die index.tpl Leider werden keinerlei Änderungen übernommen. Muss ich vielleicht einen bestimmten Cache löschen? Wenn ja, welchen? Danke.

Die Bearbeitung der Dokumente übers Backend erlaubt es mir leider nicht die einzelnen Positionen zu ändern/tauschen. Ich würde gerne im Rechnungsdokument die Rechnungsnummer auf Größe H2 verkleinern und direkt darüber die Bestellnummer in Größe H1 ausgeben. Ausserdem möchte ich in der Rechnung zu den Bestellpositionen einnes der Konfigurator-Freitextfelder anzeigen lassen. Bisher habe ich keine Lösung gefunden. Vielen Dank für eure Hilfe!

Du kannst natürlich ganz normal das Belegtemplate anpassen. Dort kannst du dann einfach definieren, wie wo was ausgegeben werden soll. Denk aber bitte an die Vorgehensweise bei Templateanpassungen. Hier findest du weitere Informationen über Templateanpassungen in Shopware: http://www.shopware.de/wiki/Designers-G … t_486.html Wenn du die Konfigurator-Freitextfelder auch anzeigen möchtest, müsstest du wahrscheinlich diese erst dem Template übergeben. In diesem Wiki-Artikel ist beschrieben wie das geht. http://www.shopware.de/wiki/Hinzufuegen … l_573.html Ich hätte dir gerne eine einfachere Lösung präsentiert :happy:

Da kommt freude auf, mir antwortet einer :slight_smile: Bezüglich des ersten Punkts war ich glaube ich schon in der richtigen Templatedatei. Ich habe die Anpassungen auch wie gewollt dort durchfeührt, also BestellNr über RechnungsNr, BestellNr auf H1 RechnungsNr auf H2. Doch leider wurden diese Änderungen partout nicht übernommen. Muss ich nach der Umgestaltung und Cache-Leerung noch etwas beachten? (ausser etwas zu warten) Muhcos Gracias für jegliche Antwort :sunglasses: