ich suche aktuell nach einer Möglichkeit bei mehreren Shopseiten nachträglich Sidebar mit Navigation zuzufügen. Isi das überhaupt möglich? Hätte ich 5-10 Seiten, dann könnte ich alles händisch erledigen. Aber es geht um ca. 110 Seiten mit zum Teil sehr großen Inhalten.
Danke für Deine Antwort! So wie ich verstehe Du meinst doch alle Shopseiten von Hand neu anfertigen? Das wäre schon eine Möglichkeit, aber mit sehr viel Zeitaufwand verbunden.
Oder vielleicht habe ich Deine Antwort doch nicht richtig verstanden und Du meinst evtl. händische Anpassung via Datenbank?
ja, tatsächlich mit der Hand. In die Erlebniswelt, sidebar einrichten, Element reinschieben, ggf. weitere Änderungen, Abstände usw. (ich gehe jetzt mal CMS-Standard aus).
Dieser Punkt bei den Shopseiten ist leider nicht flexibel. Da hätte man sich als Vorbild ggf. Typo3 nehmen sollen. Bei über 100 Seiten müsste man alles per Hand einpflegen und wenn sich am Inhalt der Sidebar etwas ändert, muss man wieder in alle 100 Seiten reingehen. Das ist leider ein sehr umständlicher Pflegeaufwand.
Besser wäre eine Lsöung, wenn man eine globale neue Sidebar definieren könnte und diese man dann mit Short-Code oder änhlichen nur einfügen könnte. Bei einigen CMS-Systemen seit Jahren schon Standard.
Weiß jetzt allerdings nicht, ob man hier auch ggf. Textbausteine einsetzen könnte. Dann könnte man das besser umsetzen.
Dann ist es tatsächlich so wie ich schon vermutet habe: händische Arbeit ist angesagt… Aber die Idee von R4M mit globaler Sidebar oder auch anderen Blocks wäre schon super. Schade das sowas aktuell nicht möglich ist. Dann muss ich ran an die Arbeit.