Bei keiner Verfügbaren Versandart TEXT ANZEIGEN

Tach liebe Community, folgender Sachverhalt: Im Checkout kann man Länder auswählen, zu dennen es keine hinterlegte Versandart gibt. Das würde zum Teil einfach zuviel Arbeit machen, für jedes erdenkliche Land dieser Welt passende Versandpreise zu hinterlegen. Daher meine Frage: Ist es möglich, dass sobald jemand eines dieser Länder im Warenkorb auswählt, einen Text anzeigen zu lassen („Bitte Versandkosten erfragen!“). Das gilt insbesondere für Neukunden, die im Warenkorb ihre Versandkosten berechnen wollen. Danke

Du kannst doch die Länder, in die Du nicht liefern möchtest, aus der Länderliste löschen. Oder möchtest Du wirklich in jedes nur erdenkliche Fleckchen Erde versenden?

Hallo! Ich hänge mich hier mal dran da meine Frage genau zu der Ueberschrift passt. Wir haben ebenfalls nur die Länder in der Liste, in die wir auch liefern. Da wir aber sehr viele Unterschiedliche Versandarten haben, gibt es eine Konstallation, bei dem der Versand erst “auf Anfrage” möglich ist. Das heisst der Versand wird so teuer, das wir dem Kunden ein individuelles Angebot erstellen. Dazu muesste ich auch genau das erreichen, das im Warenkorb, wenn der Kunde die Auswahl getätigt hat, das ein Text kommt, der am besten durch das Backend angepasst werden könnte. Ich kann ja die Bestellung in bestimmte Länder blockieren, - hier - ist auch ein Thread dazu wo ich die Frage schonmal gestellt habe, aber ein recht aussageloser Text erst am Ende kommt, ist keine Lösung.

*räusper* *schubst den Thread leicht nach vorn*

Hallo, grundsätzlich ist es auch möglich, den Text bereits im Warenkorb anzeigen zu lassen. Anbei kurzes Beispie einer möglichen Erweiterung. Anlegen einer neuen Datei: templates/MEIN-TEMPLATE/frontend/checkout/error\_messages.tpl Dort folgenden Code einfügen: [code] {extends file=‚parent:frontend/checkout/error_messages.tpl‘} {block name=‚frontend_checkout_error_messages_no_shipping‘} {if $sDispatchNoOrder || !$sDispatches}

{s name=„ConfirmInfoNoDispatch“}{/s}
{/if} {/block} [/code] Jetzt wird auch im Warenkorb, sobald keine Versandart mehr da ist, diese Hinweisbox angezeigt. Den Textbaustein habe ich ma vom Typ geändert, so dass dieser HTML interpretiert. Somit kann auch ein Link im Backend eingetragen werden in den Textbaustein. Beim kurzen Test hat es bereits funktioniert. Vielleicht ist das für euch bereits die gewünschte Lösung. Sebastian

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das funktioniert echt gut! :thumbup: Allerdings nur mit diesem einen Textbaustein für “error_messages” aber ist ja nicht weiter schlimm da man das mit dem Baustein und HTML schön anzeigen lassen kann. Die Sahne auf dem Kuchen wäre ja, wenn der Checkout Button gleichzeitig ausgeblendet wäre (ist wohl ne Bedinungen in frontend/checkout/actions.tpl, aber da trau ich mich nich ran) und man noch ein Link einfügen könnte, der das Kontaktformular direkt mit den Artikeldaten aus dem Warenkorb füttert. Aber so ist das auch schon ok! Vor mir aus kanns geschlossen werden!

Super Sebastian :thumbup: das hat geholfen. Die Ideen von Shopbesitzer sind natürlich auch gut und für spätere Versionen auf jeden Fall wünschenswert. Werd bei Gelegenheit mal ein Ticket eröffnen. Werde den Thread allerdings trotzdem als [GELÖST] taggn. Danke nochmal