Bedingung für Rabatt

Hallo zusammen
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich möchte eine Rabatt-Aktion mit Gutschein-Code in für bestimmte Kategorien erstellen. Der Gutschein-Code kommt dann in ein Newsletter an meine Kunden.

Und folgende Kriterien sollen dabei greifen:
Gutschein erst ab 100.-
Gutschein nur für Kategorien X, Y und Z

Die oben genannten Kriterien habe ich eigentlich alle schon hinbekommen. Und zwar mit folgender Regel:

Das einzige Problem welches ich nun noch habe: Erreicht der Kunde mit Produkten dieser Kategorien die Schwelle von Euro 100.- und legt dann aber noch ein Produkt ausserhalb dieser Kategorien dazu, wird der Gutschein ungültig. Deshalb Frage: Wie formuliere ich die weitere Bedingung, dass eine Überprüfung bis 100.- dieser Kategorien stattfindet und darüber dann nicht mehr?

LG

Hat jemand eine Idee weshalb ich mit folgender Bedingung:


folgendes Ergebnis erhalte:

Im Warenkorb habe ich z.B. zwei Produkte der in der Bedingung definierten Kategorien für insgesamt 60 Euro. Im Weiteren habe ich aber noch ein Produkt einer nicht in der Bedingung definierten Kategorie für 50 Euro.
In diesem Fall dürfte doch der Gutschein nicht aktiv werden, weil ich definiert habe, dass der Gutschein nur bei erreichen der 100 Euro der drei definierten Kategorien aktiv wird. Ist aber nicht so - der Rabatt wird auch dann gewährt, wenn durch eine nicht definierte Kategorie die 100 Euro erreicht werden.

Habe ich da etwas nicht richtig verstanden / falsch konfiguriert?

Ja, hast du. Was du da definiert hast ist.

Mindestens EIN Artikel muss in einer von folgenden Kategorien sein

UND

Zwischensumme ALLER Artikel muss größer/gleich 100 sein.

Du musst die zweite Bedingung nehmen und dann rechts über das Filter Symbol deine erste Bedienung als Unterbedingung formulieren.

Hallo Max

Vielen herzlichen Dank!!! Da wäre ich nie, NIIIIIEEEEMALS darauf gekommen. Ich habe gestern bis spät in die Nacht und heute bis vor ein paar Minuten alle erdenklichen Muster durchkombiniert und war eigentlich schon der festen Überzeugung, dass es nicht gehen kann. Das mit dem Filterzeichen habe ich überhaupt nicht in Betracht gezogen. Aber mal ehrlich: Ist das wirklich intuitiv programmiert?

Immerhin ist es möglich und das stimmt mich doch schon sehr freudig. :slight_smile:

Liebe Grüsse
Patrik

Hm, ich sehe ehrlich kein Fehler, denn so läuft es bei mir in einem Testsystem auch. Wenn ich dort ein Artikel aus einer anderen Kategorie reinlege und über den Wert komme, passiert gar nichts. Klar, weil die Kategorie nicht passt. Probleme könnte es ggf. geben, wenn Artikel mehreren Kategorien zugeordnet werden.

Hallo R4M
Das hat bei mir nie geklappt. Sobald ein Artikel einer anderen Kategorie hinzukam, wurde sofort die Schwelle erreicht und der Gutschein ausgespuckt. Jetzt klappt alles wie gewünscht.

Vermutlich liegt es tatsächlich daran, dass einige Artikel mehreren Kategorien zugeordnet sind.