Basis für Sortierung "Höchster/Niedrigster Preis" ändern

Hallo liebe shopware-Gemeinde, ich habe folgende Frage: gibt es eine Möglichkeit, das Feld selbst zu bestimmen, welches er für die Sortierungsmöglichkeiten “Höchster/Niedrigster Preis” heranzieht? Also das er statt dem Preisfeld im Artikel eines der Zusatzfelder dafür nimmt und auf dessen Basis sortiert? Natürlich müsste die Lösung auch updatesicher sein. Mit besten Grüßen Sebastian

Hi, eventuell ist dies dir behilflich: http://wiki.shopware.com/Kategorien-Lis … _1045.html ? Beste Grüße, Edin

[quote=“edin”]Hi, eventuell ist dies dir behilflich: http://wiki.shopware.com/Kategorien-Lis … _1045.html ? Beste Grüße, Edin[/quote] Hallo Edin, das hatte ich auch schon gesehen, nur betrifft das ja nur die Standardsortierung. Ich bräuchte ja aber sozusagen eine dauerhafte Änderung der Sortierungen von “Höchster Peis” und “Niedrigster Preis”, das diese sich auf das Zusatzfeld beziehen und nicht mehr auf das Preis-Feld. Scheinbar wird dies aber nicht in der Datenbank geregelt, sondern in der Datei “sArticles.php” im Verzeichnis “engine\core\class” in der Funktion “sGetArticlesByCategory”. Gibt es eine Möglichkeit, dort einen weiteren case-Fall hinzuzufügen oder einen bestehenden abzuändern, ohne das ein Update dies später wieder überschreibt, sprich die Lösung updatesicher wäre? Beste Grüße Sebastian

Hi, kannst du ein Paar zusätzliche Infos über die Sortierung und das Zusatzfeld geben, also wie es in die Sortierung da eingreifen soll? Bzgl. Updatesicherheit ohne jetzt nachzuschauen, musst du vermutlich in einem eigenen Plugin den Listing Controler abgreifen und auf entsprechendes Event reagieren. Dann könntest du z.B. anstelle der sGetArticlesByCategory Funktion eine eigene aufrufen, die sich in deinem Plugin befindet. Das kann aber auch kompliziert werden, wenn sGetArticlesByCategory z.B. Folgefunktionen aufruft, die in sArticles.php drin ist. Solltest dich defintiv mit Hooks/Events und Controllern von Shopware auseinandersetzen. Beste Grüße, Edin

[quote=„edin“]Hi, kannst du ein Paar zusätzliche Infos über die Sortierung und das Zusatzfeld geben, also wie es in die Sortierung da eingreifen soll? Bzgl. Updatesicherheit ohne jetzt nachzuschauen, musst du vermutlich in einem eigenen Plugin den Listing Controler abgreifen und auf entsprechendes Event reagieren. Dann könntest du z.B. anstelle der sGetArticlesByCategory Funktion eine eigene aufrufen, die sich in deinem Plugin befindet. Das kann aber auch kompliziert werden, wenn sGetArticlesByCategory z.B. Folgefunktionen aufruft, die in sArticles.php drin ist. Solltest dich defintiv mit Hooks/Events und Controllern von Shopware auseinandersetzen. Beste Grüße, Edin[/quote] Hallo Edin, danke erstmal für deine Mühe. Das Zusatzfeld ist ebenso ein „Preisfeld“, nur stellt es einen anderen Preis dar (m²-Preis). Es soll nun eben bei der Auswahl der Sortierung von „Höchster oder Niedrigster Preis“ nicht den Preis des Artikels nehmen, sondern dieses Preisfeld (m²-Preis). Beste Grüße Sebastian

Hallo, du kannst in den Listen-Ansichten nach Attributen sortieren. Am einfachtsen wäre hier, wenn du die Werte in einem Attributsfeld hinterlegst. Für alles andere benötigst du ein Plugin/individuelle Programmierung, das geht so im Standard nicht. Viele Grüße Moritz

Hi, ich meinte eher wie dieses Zusatzfeld implementiert wurde ? Ist das einfach ein Attributfeld, oder wurden Zusatzfelder durch Plugins eingebunden ? Beste Grüße

[quote=„edin“]Hi, ich meinte eher wie dieses Zusatzfeld implementiert wurde ? Ist das einfach ein Attributfeld, oder wurden Zusatzfelder durch Plugins eingebunden ? Beste Grüße[/quote] Hallo edin, es ist ein Artikel-Freitextfeld (attr5). Beste Grüße Sebastian

Ach jetzt habe ich das verstanden, war wohl müde als ich es das erste mal gelesen hab :slight_smile: Du willst quasi das Standardverhalten bereits bestehender Sortierungsmöglichkeiten überschrieben. Da kommst du wirklich nur mit eigenen Plugins weiter. Falls du dabei Hilfe benötigst können wir uns das gerne mal anschauen. Beste Grüße

[quote=„edin“]Ach jetzt habe ich das verstanden, war wohl müde als ich es das erste mal gelesen hab :slight_smile: Du willst quasi das Standardverhalten bereits bestehender Sortierungsmöglichkeiten überschrieben. Da kommst du wirklich nur mit eigenen Plugins weiter. Falls du dabei Hilfe benötigst können wir uns das gerne mal anschauen. Beste Grüße[/quote] Ja genau, ich möchte das Standardverhalten der Sortierungen von „Höchster bzw. Niedrigster Preis“ überschreiben, das er da dieses Artikel-Freitextfeld als „Datenbasis“ nutzt. Über Hilfe wäre ich natürlich sehr dankbar, da ich mich bisher mit der Plugin-Entwicklung noch nicht beschäftigen konnte. Beste Grüße Sebastian

Hier findest du für den Einstieg in die Plugin Entwicklung jede Menge Anleitungen, Tutorials und Beispiele: http://wiki.shopware.com/Developers-Guide_cat_796.html Viele Grüße