Backend via htaccess schützen?

Hallo ihr Lieben, wie kann ich den backend via .htaccess schützen? Bei meinem Provider habe ich die Möglichkeit über ein “Tool”, ein Passwortschütz für ein Ordner anzulegen. Leider weiß ich nicht, welchen Ordner ich schützen muss? Im Root-Verzeichnis von Shopware finde ich zumind. kein Ordner mit den Namen “backend”? Wäre lieb wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Danke und liebe Grüße FMF

das backend findest du hier: root/snippets/backend aber warum willst Du das zusätzlich schützen? Dann müsstest Du über htaccess Zugangsdaten eingeben um in den Ordner …/snippets/backend zu kommen um dann erneut Zugangsdaten für Dein Backend einzugeben. Ich denke die Programmierer von Shopware haben sich schon Gedanken über die Absicherung des Backend gemacht. Ich kann den Sinn Deiner zusätzlichen Absicherung nicht verstehen, lerne aber gerne dazu. Dann stellt sich noch die wichtige Frage: benötigt das Frontend vielleicht auch noch Daten aus dem Backend? Wenn dem so ist müsste Dein Kunde logischer Weise auch keinen Zugriff zum Shop haben da ja alle Daten im Bereich …/snippets/backend bei Dir per htaccess geschützt sind, oder?

1 „Gefällt mir“

Hi newgarden, erstmal danke für deine Antwort. Ja du hast recht aber dennoch bin ich halt der Meinung, dass doppelt besser hält :smiley: Ich möchte in diesem Fall ja nur den Ordner /backend/ und die darunter liegenden Ordner schützen, dass frontend wird ja für den Kunden trotzdem „normal“ angezeigt ohne eine Eingabe von Name und Passwort?

[quote=„fmf“] …Ich möchte in diesem Fall ja nur den Ordner /backend/ und die darunter liegenden Ordner schützen, dass frontend wird ja für den Kunden trotzdem „normal“ angezeigt ohne eine Eingabe von Name und Passwort?[/quote] Wie weiter oben schon geschrieben: benötigt das Frontend vielleicht auch noch Daten aus dem Backend? Ich kann es Dir nicht sagen. Entweder Du wartest bis hier jemand antwortet der etwas dazu sagen kann oder Du fragst den Support oder …testen.