Hallo.
Wie kann man diese Request an swaginsiderpreview.apps.shopware.io im Backend deaktivieren?
Danke und Gruss
Hallo.
Wie kann man diese Request an swaginsiderpreview.apps.shopware.io im Backend deaktivieren?
Danke und Gruss
bin/console app:uninstall SwagInsiderPreviews
Es gibt da wohl eine „versteckte“(?) App. Shady shit tbh.
Nein, die InsiderPreviews muss man in der Administration manuell aktivieren.
Wo? Bzw. was meinst du damit genau?
In einer Test Intanz habe ich die Aufrufe auch gerade gesehen. Da wurde nichts manuell aktiviert. Die App war aber aktiv. Deinstalliert sind die Aufrufe weg.
Andere Instanzen muss ich morgen mal prüfen.
In jedem Fall ist sie versteckt, da nicht im Admin ersichtlich.
Aber ich habe nirgend zugestimmt. Der Button zur Zustimmung steht auch noch auf „zustimmen“
@Max_Shop bist du dir sicher, dass es Daten von dieser App sind? Ist es nicht der Update-checker?
Danke und Gruss
Wo wird das bei dir angezeigt?
Der Screenshot ist nicht die InsiderPreview. Das ist der runde Button ganz rechts oben, das Fragezeichen.
Meine Aussage mit der Aktivierung bezieht sich auf meinen letzten Kenntnisstand. Siehe auch:
- Insider Previews aktivieren : Logge dich in deine Shopware Administration ein, klicke auf das -Symbol am oberen rechten Bildschirmrand und aktiviere die Insider Previews in der Seitenleiste.
Die Subdomain ist eindeutig würde ich sagen.
Den Screenshot findest du unter Einstellungen > System und da müsste es (Daten) teilen oder so ähnlich heißen.
Die URLs werden im Dashboard geladen.
Services sind meinem Wissen nach derzeit nur über die CLI oder Datenbank sichtbar. Das hat aber nichts mit absichtlichem verstecken zu tun. Diese sind lediglich (noch) nicht in der Administration abgebildet, da das Konstrukt noch recht neu sind.
Das ist sehr komisch. Ich schaue mal, ob ich das irgendwie nachstellen kann.
Führe mal das uninstall aus, unabhängig davon ob installiert oder nicht.
Ich versuche es morgen mal zu deinstallen. Gute Nacht
Drei unterschiedliche Shopware Versionen geprüft. Bei keiner gibt es ein XHR Request ohne vorherige manuelle Aktivierung des Features/Service.
Nach Eingabe in der CLI von bin/console app:uninstall SwagInsiderPreviews ist das Feature/Service deinstalliert und es erfolgen auch keine XHR Requests mehr.
Wo kommt das SwagInsiderPreviews denn her?! Ich habe das in keiner meiner 6.6 und 6.7 Installationen?
Viele Grüße
Haben heute in allen Instanzen diese Aufrufen gefunden und anschließend die versteckte App deinstalliert. Es wurden zumindest Daten zum Shop übermittelt und einiges an JS nachgeladen.
Es wurde dazu sicher nie etwas manuell aktiviert oder installiert. Es wäre auch irrsinnig in einer Live Instanz bewusst irgendwelche Preview Geschichten zu aktivieren. Wo ist das überhaupt dokumentiert?
Neu ist die Nummer auch nicht, siehe GitHub Link weiter oben aus November 2024.
Ich konnte das jetzt zumindest in einer Instanz anhand von alten DB Backups grob rekonstruieren. Der Shop wurde im April von 6.6.6.1 auf 6.6.10.2 geupdated und anschließend sind in der DB Einträge dafür zu finden.
Ich habe es versucht aufzuarbeiten… auch aus Eigeninteresse.
Die neu eingeführten Services werden über einen Scheduled Task installiert (ab Version 6.6.0.1 wenn ich mich nicht irre): shopware/src/Core/Service/ScheduledTask/InstallServicesTaskHandler.php at 87de48612551f755747c3e9f3104a0e9e6210f61 · shopware/shopware · GitHub
Der Scheduled Task ruft derzeit verfügbare Services ab und installiert diese (führt dann zum Datenbankeintrag):
https://services.shopware.io/services.json
Die installierte App schickt dann in der Tat XHR Requests an https://swaginsiderpreview.apps.shopware.io
Diese XHR Requests dienen dazu, die Insider Preview anzuzeigen (Administration, Fragezeichen rechts oben).
Ohne eine manuelle Aktivierung der Insider Previews wird die Funktion der App nicht aktiviert.
Wenn ihr die Services nicht haben wollt dann folgt folgender Anleitung:
If you do not want current and future Shopware services, you can uninstall the app and deactivate all services.
ENABLE_SERVICES="false"
via ENV
Das uninstall hat funktioniert.
Was ist mit der Zeile hier wenn sie nicht in der .env vorhanden ist. Soll diese dann hinzugefügt werden?
Danke und Gruss