Backend Plugin - Feld leeren belässt record/form mit altem Inhalt

Hallo!

Ich komme leider an einem Punkt in der Backend Programmierung nicht weiter, ich habe da gefühlt alles erdenkliche probiert, und bekomme das Fehlverhalten nicht hin. Und zwar klappt alles (Plugin, Dialoge, Grids, Speichern, Laden, Editieren, …) bis auf das zurücksetzen/leeren von Werten.

Egal ob es ein numberfield, textfield oder z.B. ein shopware-medie-field ist, wenn ich den Feldinhalt leere (z.B. den Inhalt einfach rauslösche, oder bei dem MediaField das Knopf zurücksetzen) und danach meine form (record) speicher, werden nicht die null Werte genommen.

Mein Model erlaubt null (useNull : true), mein CustomModel erlaubt ebenfalls null Werte.
Um der Sache auf den Grund zu gehen bin ich soweit, dass sowohl die form als auch das record Model kurz vor dem speichern immer noch die alten Werte drin stehen hat, und nicht ein leeres null.

Ein Nummernfeld, welches z.B. mit „2,5“ geladen wurde, ich leere und sichern möchte, hat in der form als auch im Model des Dialoges immer noch die „2,5“ drin stehen. (es macht auch keinen Unterschied, ob ich dem Feld bestimmte default Werte oder so gebe.)

Meine Controller und Beispiele sehen deckungsgleich zu manchen Shopware Passagen aus, deswegen habe ich da keine Idee mehr, weiterzukommen.
Gibt es irgendetwas, was ich in diesem Anwendungsfall einhalten muss bzw. vergessen? …

Mit der ExtJs Doku komme ich was dieses Szenario angeht auch nicht mehr weiter (useNull, allowNull … macht alles keinen Unterschied)
Freue mich über jede Art von Feedback.

Schöne Grüße!
Niklas

Keiner irgendeine Idee, woran das grundsätzlich liegen könnte? …

Schöne Grüße,
Niklas