Backend Navigation wird nicht geladen (503 Service Unavailable) nach Update 5.5.10 zu 5.6.4

Hallo zusammen,

Hatte ich Probleme beim Updaten von Shopware. Da ich kein Backup mehr hatte, musste ich mich durch die Fehlermeldungen arbeiten.

Tabelle „s_plugin_schema_version“ löschen
Tabellen „s_mail_log“, s_mail_contact, s_mail_document, s_mail_recipient löschen und die Frage nach der Foreign-Key Prüfung bestätigen
(Nochmal) die Tabellen „s_mail_log“, s_mail_contact löschen (sind bei 2. leider nicht gelöscht worden)
Tabelle s_categories_manual_sorting löschen
Tabelle s_content_types löschen
Die Spalte (column) content_type    in der Tabelle s_core_menu  entfernen
Den Dateneintrag (!) in der Tabelle s_core_menu  mit dem Namen „Inhaltstypen“ entfernen

Im letzten Schritt musste die Tabelle „s_core_acl_privilege_requirements“ geleert werden musste, um das Update durchzubekommen. Nun wird beim Laden vom Backend das Menü nicht mehr geladen, es scheint als wäre der Shop dennoch voll funktionstüchtig.

Die Entwicklertools schmeißen für das Menü einen 503-Error (Service unavailable). Hier mal ein Screenshot von der Misere.

 

image

 

Hier verbirgt sich folgende Fehlermeldung:
______

 

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.

An exception occurred while executing ‚SELECT s0_.name AS name_0, s0_.onclick AS onclick_1, s0_.class AS class_2, s0_.controller AS controller_3, s0_.action AS action_4, s0_.shortcut AS shortcut_5, s0_.id AS id_6, s0_.position AS position_7, s0_.active AS active_8, s0_.pluginID AS pluginID_9, s0_.parent AS parent_10, s0_.content_type AS content_type_11 FROM s_core_menu s0_ LEFT JOIN s_core_plugins s1_ ON s0_.pluginID = s1_.id WHERE s0_.active = 1 AND (s0_.pluginID IS NULL OR s1_.active = 1) ORDER BY s0_.parent ASC, s0_.position ASC‘: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚s0_.content_type‘ in 192.168.0.1 routerlogin 192.168.10.1 ‚field list‘ in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php on line 179

Stack trace:

#0 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php(150): Doctrine\DBAL\DBALException::wrapException(Object(Doctrine\DBAL\Driver\PDOMySql\Driver), Object(PDOException), 'An exception oc...')
#1 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(915): Doctrine\DBAL\DBALException::driverExceptionDuringQuery(Object(Doctrine\DBAL\Driver\PDOMySql\Driver), Object(PDOException), 'SELECT s0_.name...', Array)
#2 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Exec/SingleSelectExecutor.php(50): Doctrine\DBAL\Connection->executeQuery('SELECT s0_.name...', Array, Array, NULL)
#3 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query.php(337): Doctrine\ORM\Query\Exec\SingleSelectExecutor->execute(Object(Doctrine\DBAL\Connection), Array, Array)
#4 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(967): Doctrine\ORM\Query->_doExecute()
#5 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(922): Doctrine\ORM\AbstractQuery->executeIgnoreQueryCache(NULL, 2)
#6 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(738): Doctrine\ORM\AbstractQuery->execute(NULL, 2)
#7 engine/Shopware/Controllers/Backend/Index.php(253): Doctrine\ORM\AbstractQuery->getArrayResult()
#8 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(192): Shopware_Controllers_Backend_Index->menuAction()
#9 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(478): Enlight_Controller_Action->dispatch('menuAction')
#10 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#11 engine/Shopware/Kernel.php(186): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#12 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#13 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(447): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#14 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#15 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(238): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#16 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(99): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#17 shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#18 {main}

_____

Es sieht so aus, als hätte ich es selbst zerschossen, indem ich die  content_types  gelöscht habe.
Kann mir da jemand unter die Arme greifen? :-)