Hallo zusammen, habe soeben meinen Original-Liveshop in ein anderes Verzeichnis kopiert, auf die auch die zweite Domain läuft. Eine zweite Datenbank habe ich auch angelegt und die Live-Datenbank hineinkopiert. Die Tabellen “s_core_shops” und “s_core_multilanguage” habe ich auf die neue Domain geändert. Im FTP habe ich die “config.php” auf die neue Datenbank geändert. Trotzdem muß noch irgendeine Verbindung zur alten Datenbank bestehen. Denn wenn ich den Benutzername und Passwort in irgendeiner der beiden Backends ändere, ändert es sich auch im jeweiligen anderen Backend. Welche Datei habe ich vergessen zu ändern?
Wie hast Du denn die Datenbank kopiert? Ich würde Dir vorschlagen, einen SQL-Dump zu machen (mit mysqldump mit dem Switch --opt; wenn Du phpMyAdmin nutzt, achte unbedingt darauf, beim Export einen Haken in die Checkbox „Disable foreign key checks“ bzw. „Fremdschlüsselüberprüfung deaktivieren“ zu machen) und den dann in die neue Datenbank zu importieren. Cache leeren in der neuen Seite hinterher nicht vergessen!
Ich habe zuerst shopware mit der neuen Domain installiert und dann im Mysql-Dumper alle Tabellen bis auf s_core_auth, s_core_auth_attributes, s_core_auth_roles, s_core_shops, s_core_multilanguage mit einer Kopie der Live-Datenbank wiederhergestellt. Das ganze soll zu Testzwecken dienen, damit ich beim Erscheinen des SW5-Updates einen Testshop habe habe. Irgendwo muß hier aber noch eine Verbindung bestehen. Denn wenn ich z. B. im Testshop ein Plugin deaktiviere, ist es auch im Liveshop deaktiviert. Und so ist das auch bei der Änderung der Benutzerdaten.
Habe es jetzt so gemacht, wie Du geschrieben hast. Leider hat sich an dem Verhalten nichts geändert.
[quote=„jox“]Habe es jetzt so gemacht, wie Du geschrieben hast. Leider hat sich an dem Verhalten nichts geändert.[/quote] Nutzt du nginx oder Apache ? Hast du in Shopware auch den Pfad geändert auf dein Unterverzeichnis ? Nicht nur die Domain in den Shop Einstellungen. Sonst kann es eben sein, dass Shopware trotzdem die Installation aus dem Root nimmt.
Apache ich setzte das ganze jetzt nochmals neu auf und kopiere dann.
[quote=“jox”]Apache ich setzte das ganze jetzt nochmals neu auf und kopiere dann.[/quote] Wie gesagt - Auch den Pfad in den Shop Einstellungen ändern. Dann sollte es funktionieren.
Wenn das FTP-Verzeichnis mit der Domain verknüpft ist, muß ich doch den Pfad nicht mehr extra angeben, oder? Sonst würde es ja unter dieser Domain nach diesem Ordner suchen, oder?
Als ich meinen ersten Backup-Shop auf einen Unterordner eingerichtet habe war es auch so, das er auf die Original-Datenbank zu gegriffen hatte, erst durch das Leeren der kompletten Cache-Ordner auf den Server konnte ich das Problem beheben.
Richtig! Das liegt am Shopcache! Am besten manuell auf dem FTP löschen. Vorallem zwei Dateien sind es im Ordner Proxys glaub ich die die DB Verbindung cachen…