Backend-Komponente mit Plugin erweitern?

Hallo! Ich habe aktuell ein Plugin, dass per Hooks die Artikelsuche im Frontend überschreibt. Nun möchte ich auch im Backend etwas erweitern. Und zwar hätte ich gerne, dass im Bereich Suche (Grundeinstellungen->Frontend->Suche) ein weiteres Feld eingefügt werden kann. Dazu würde ich gerne wissen, wie erstmal im Grundaufbau so etwas mit einem Plugin umzusetzen ist. Die Dokumentation ist oft leider nur für Shopware 4 und noch nicht für Shopware 5 :frowning: Danke schon mal für alle Hilfestellungen und Hinweise! :smiley:

[quote=“DenKon26”]Hallo! Ich habe aktuell ein Plugin, dass per Hooks die Artikelsuche im Frontend überschreibt. Nun möchte ich auch im Backend etwas erweitern. Und zwar hätte ich gerne, dass im Bereich Suche (Grundeinstellungen->Frontend->Suche) ein weiteres Feld eingefügt werden kann. Dazu würde ich gerne wissen, wie erstmal im Grundaufbau so etwas mit einem Plugin umzusetzen ist. Die Dokumentation ist oft leider nur für Shopware 4 und noch nicht für Shopware 5 :frowning: Danke schon mal für alle Hilfestellungen und Hinweise! :D[/quote] Hallo, dafür gibt es gute Anleitungen von Shopware selbst, vorallem auch für Shopware Version 5: https://developers.shopware.com/developers-guide/ . Für das Backend wäre dann der Bereich ab “Backend and ExtJS resources” interessant. Eine bessere Erklärung oder Dokumentation gibt es eigentlich nicht, da diese auch durchgehend alles an einem Beispiel erklärt. Beste Grüße Sebastian

Okay die Doku ist ziemlich gut.

Aber eine genaue Erklärung, wie ich eine Komponente unter Grundeinstellungen->Storefront->Suche oder gleich eine neue Kategorie unter Grundeinstellungen->Storefront einfügen kann, fehlt mir.

Im Beispiel wird ein neues Feld direkt im Backend dem Menü Marketing hinzugefügt:

$this->createMenuItem(array(
            'label' => 'Shopware Product Overview - Association',
            'controller' => 'SwagProduct',
            'class' => 'sprite-application-block',
            'action' => 'Index',
            'active' => 1,
            'parent' => $this->Menu()->findOneBy(['label' => 'Marketing'])
        ));

Ich müsste wissen, was für Klassen für class es gibt und wie ich mit findOneBy() auf den gewünschten Bereich unter Storefront komme…

Soweit ich weiß sind fast alle Felder in den Grundeinstellungen in der Datenbank ( in der tabelle s_config_*) 

Hi,

im verlinkten Thread wurde diskutiert, wie du deine Plugin-Konfiguration in den Grundeinstellungen einhängen kannst. Das ist vll. etwas bequemer, als direkt die Formulare über die Datenbank zu erweitern - aber natürlich nicht das gleiche: http://forum.shopware.com/discussion/33461/plugin-createconfig-parent-this-forms-findoneby/p1

Besten Gruß,

Daniel

Ich habe es damit hingekriegt die Plugin-Konfiguration unter Storefront einzuhängen.

Allerdings wird das nicht geladen.

Also dort steht ‚loading mein Plugin‘ aber es kommt nichts.

Über die Web-Konsole erhalte ich einen Uncaught RangeError: Maximum call stack size exceeded