Backend Dashboard Statistik Shopware 6 entfernen, wie?

Hallo zusammen :wave: Könnte mir jemand sagen wie ich die Statistik der letzte 30 Tage im Backend SW6 deaktivieren oder entfernen kann? Welcher Code müsste hier angepasst werden? Vielen Dank 😅

Hallo,

grundsätzlich ist die Anzeige der Statistik an die Anzeige der jeweiligen Informationen geknüpft. Wenn der Benutzer keinen Zugriff auf Bestellungen hat, wird auch die Statistik nicht angezeigt. Dies kannst du über die Benutzerverwaltung einstellen.

Über eine einfache Code-Änderung bekommst du das so nicht ausgeblendet, da die Anzeigen im Admin bereits „gebaut“ sind und dann von dir neu kompiliert werden müssten, nachdem du etwas am Quellcode änderst.

Grüße
Moritz

Hallo Moritz_Naczenski
Wir haben mehrere Benutzer (Team, externe) welche die Bestellungen im Backend bearbeiten müssen (Status Anpassung) aber die Statistik im Dashboard nicht sehen sollten. (Ich nehme an wir sind nicht die einzigen)
Gibt es eine einfache Lösung um die Ausgabe der Zahlen zu unterbinden? Vielen Dank für deine Hilfe, da es mit der Statistik steht und fällt, sonst können wir vorerst nicht mit SW6 Starten

Hallo,

wie von @Moritz_Naczenski angesprochen, lässt sich das nur über ein Plugin lösen, beispielsweise über dieses kostenlose Plugin: GitHub - sschreier/SschreierAdministrationDashboard: A extension which customizing the administration dashboard of Shopware 6. . Dort kannst du dann die einzelnen Bereiche bei der entsprechenden Rolle ausblenden.

Grüße

Sebastian

Hallo, dankeschön für deine Information. Sind regelmässige Updates beim Administration Plugin gewährleistet? Da bei Shopware 6 ja ziemlich regelmässig geupdated werden muss. Weshalb ist es kostenlos? Vielen Dank

Hallo,

siehe Antwort hier: Statistik im Dashboard deaktivieren SW6? - #7 von sschreier .

Grüße

Sebastian

Eine interessante Frage. Macht Dich das kirre? ^^
Shopware steht prinzipiell unter Open-Source-Lizenz. Diese OS-Lizenzen verbieten prinzipiell den Verkauf von Software nicht, jedoch kann derjenige, der eine OS-Lizenz zu irgendeinem Preis ersteht, diese auch frei weiter distributieren, was ein Business-Modell des Handelns rein mit Lizenzen quasi unmöglich macht. Ich persönlich finde das ziemlich sexy :wink: