Backend Dashboard Statistik Shopware 6 entfernen, wie?

Hallo zusammen :wave: Könnte mir jemand sagen wie ich die Statistik der letzte 30 Tage im Backend SW6 deaktivieren oder entfernen kann? Welcher Code müsste hier angepasst werden? Vielen Dank 😅

Hallo,

grundsätzlich ist die Anzeige der Statistik an die Anzeige der jeweiligen Informationen geknüpft. Wenn der Benutzer keinen Zugriff auf Bestellungen hat, wird auch die Statistik nicht angezeigt. Dies kannst du über die Benutzerverwaltung einstellen.

Über eine einfache Code-Änderung bekommst du das so nicht ausgeblendet, da die Anzeigen im Admin bereits „gebaut“ sind und dann von dir neu kompiliert werden müssten, nachdem du etwas am Quellcode änderst.

Grüße
Moritz

Hallo Moritz_Naczenski
Wir haben mehrere Benutzer (Team, externe) welche die Bestellungen im Backend bearbeiten müssen (Status Anpassung) aber die Statistik im Dashboard nicht sehen sollten. (Ich nehme an wir sind nicht die einzigen)
Gibt es eine einfache Lösung um die Ausgabe der Zahlen zu unterbinden? Vielen Dank für deine Hilfe, da es mit der Statistik steht und fällt, sonst können wir vorerst nicht mit SW6 Starten

Hallo,

wie von @Moritz_Naczenski angesprochen, lässt sich das nur über ein Plugin lösen, beispielsweise über dieses kostenlose Plugin: GitHub - sschreier/SschreierAdministrationDashboard: A extension which customizing the administration dashboard of Shopware 6. . Dort kannst du dann die einzelnen Bereiche bei der entsprechenden Rolle ausblenden.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo, dankeschön für deine Information. Sind regelmässige Updates beim Administration Plugin gewährleistet? Da bei Shopware 6 ja ziemlich regelmässig geupdated werden muss. Weshalb ist es kostenlos? Vielen Dank

Hallo,

siehe Antwort hier: Statistik im Dashboard deaktivieren SW6? - #7 von sschreier .

Grüße

Sebastian

Eine interessante Frage. Macht Dich das kirre? ^^
Shopware steht prinzipiell unter Open-Source-Lizenz. Diese OS-Lizenzen verbieten prinzipiell den Verkauf von Software nicht, jedoch kann derjenige, der eine OS-Lizenz zu irgendeinem Preis ersteht, diese auch frei weiter distributieren, was ein Business-Modell des Handelns rein mit Lizenzen quasi unmöglich macht. Ich persönlich finde das ziemlich sexy :wink:

1 „Gefällt mir“

Gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung? Wir haben auch einige Mitarbeiter, die auf Bestellungen zugreifen können müssen, aber keine Einsicht in die Umsätze aus allen Kanälen haben sollen. Auffällig ist, dass es für nahezu jede Kleinigkeit Plugins im Store gibt, aber hierfür kein eines. Ich kann mir nicht vorstellen, das niemand damit Probleme hat, dass die gesamten Umsätze für alle ersichtlich sind und dann auch noch so auf dem Präsentierteller.

Sobald ein Benutzer Zugriff auf die Bestellungen hat, kann er per API die Umsätze mit einem Request einsehen. Das Ausblenden der Statistik ist also nur Kosmetik.

Hier hast du ein kostenloses Plugin, welches in diese Richtung geht. Du müsstest es aber anpassen, da auch hier die Kombination Zugriff auf Bestellungen, aber nicht auf Statistik nicht vorgesehen ist (meinem Verständnis nach aus der Readme).

Das wäre nicht das Problem, es geht einfach nur darum die Werte auf der Dashboard Startseite auszublenden, das reicht völlig.

Das Plugin hatte ich bis vor Shopware Version 6.7.xx im Einsatz, seit 6.7 funtkioniert das Ausblenden dieses Bereiches aber nicht mehr.

The areas today’s statistics, statistics of the orders and statistics of the turnover cannot be hidden individually, because Shopware plans to remove this areas as part of an update and probably replace it with Shopware Analytics. See: https://github.com/shopware/shopware/blob/v6.7.0.0/src/Administration/Resources/app/administration/src/module/sw-dashboard/component/sw-dashboard-statistics/sw-dashboard-statistics.html.twig#L1 .

To hide the statistics, the checkbox „View“ under „Orders“ and „Orders“ must be deactivated.

dem stimme ich vollkommen zu. Das Plugin war zuvor wirklich perfekt und ermöglichte es, die Tagesstatistik, Bestellungen und Umsätze auszublenden. Leider ist dies seit Version 6.7 nicht mehr möglich – sehr schade.

Natürlich haben die Mitarbeiter weiterhin Zugriff auf die Bestellungen, was auch sinnvoll ist. Allerdings ist es über einzelne Bestellungen kaum oder nur sehr schwer möglich, den Gesamtumsatz zu ermitteln. Die Option, unternehmerische Kennzahlen wie den Umsatz im Dashboard auszublenden, war daher äußerst hilfreich, da solche sensiblen Daten nicht für alle Mitarbeiter sichtbar sein sollten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Funktion – wie in der Vergangenheit – wieder eingebaut werden könnte. Das Plugin war zuvor wirklich ideal.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement!

Hallo,

der Kommentar von Shopware ist an dieser Stelle aus meiner Sicht recht eindeutig: shopware/src/Administration/Resources/app/administration/src/module/sw-dashboard/component/sw-dashboard-statistics/sw-dashboard-statistics.html.twig at v6.7.0.0 · shopware/shopware · GitHub . Die genannten Statistiken werden auf absehbare Zeit von Shopware ersatzlos entfernt und in Shopware Analytics ( Shopware Analytics ) mit integriert. Deshalb macht es überhaupt keinen Sinn, die Funktion zum Ein- oder Ausblenden der Statistiken in die hier genannte Erweiterung wieder zu integrieren.

Wenn müsst ihr den Wunsch wohl eher an Shopware richten.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“