Backend-Bestellungen-Details ändern

Hallo, ich möchte im Backend im Menü „Bestellungen“ -> „Bestellungs-Details“ im Reiter „Details“ ein weiteres Feld für die Kundendaten (Email-Adresse) hinzufügen. Kann mir jemand helfen, welche Datei ich dafür anpacken muss? Ich weiß, dass das Backend im Ordner template/_default/backend zu finden ist, aber der erforderliche Ordner mit Datei für die Anpassung kann ich leider nicht finden, oder bin ich da ganz falsch? Danke und Gruß Frank

Etwas falscher Ansatz. Dafür ist ein Plugin notwendig um es überhaupt Updatesicher zu gestalten. Ansonsten wird es beim nächsten Update nicht mehr zur Verfügung stehen. Und „einfach so ein Feld erweitern“ ist leider nicht möglich. Es muss ja auch die Datenbank und der Speichervorgang angepasst werden - du verstehst sicher die Problematik dahinter. Nicht umsonst gibt es Shopware Business Partner wie uns deren Mitarbeiter zertifiziert werden für die Weiterentwicklung des Systems :wink:

Ja, nee :slight_smile: Eigentlich gibt es das ja alles schon, also die Email Adresse wird ja in den Kundendetails angezeigt, nur eben nicht in den Bestellungen. Es soll eine reine Anzeige sein, nichts editierbares zum Speichern. Ja, updatesicher ist das Ding dann nicht. Aber zwischenzeitlich habe ich folgenden Ansatz gefunden werde ich dann später testen: templates_default\backend\order\view\detail\billing.js suche: fax:'{s name=address/fax}Fax{/s}' ersetze/erweitern: fax:'{s name=address/fax}Fax{/s}', email:'{s name=base/email}Email{/s}' Gruß Frank

Hallo Frank, würde mich interessieren, ob das so geklappt hat? :slight_smile: LG Svenja

Hallo Svenja, es hat leider so nicht funktioniert. Ich habe dann auch nicht weiter gemacht damit. Gruß Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hallo Leute, ich würde hier gerne auch noch einmal einhaken. Ich würde nämlich gerne in meinen Bestellungen die Kundengruppe meines Kunden sehen können. Ich habe ein Plugin geschrieben, dass den Kunden nach einer bestimmten Anzahl von Bestellungen in bestimmte Kundengruppen einordnet. Leider sieht man die Kundengruppe aber nur wenn man den Kunden öffnet. Nirgendwo in den Details einer Bestellung ist die Kundengruppe zu finden. Diese würde ich dort nun gerne irgendwie unterbringen. An welcher Stelle ist mir dabei ziemlich egal. Am schönsten wäre es natürlich, wenn dies direkt in der Übersicht der Bestellungen geschehen könnte. Ist das möglich? Vielen Dank schon mal!

Das ist möglich. Hast du konkrete technische Fragen? Ansonsten siehe sonstiges-f58/faq-haufig-gestellte-fragen-t24425.html#p109837 Viele Grüße

Hallo, ich hätte auch starkes Interesse, die eMail Adresse in den „Bestellungs-Details“ im Backend mit anzuzeigen… Wie wäre das möglich? Oder hat jmd ein kleines Plugin dafür?