Backend, Artikeldetails nicht sichtbar

Hallo, bin neu und versuche mich gerade am VM-Image. Dabei habe ich das Problem, dass ich im Backend viele Menüs sehe, leider aber das Menü zur Verwaltung der Artikeldaten nicht angezeigt werden kann. Es erscheint dort so etwas wie “Seite / Server nicht erreichbar” innerhalb des Fensters mit der Baumauswahl für Artikel. Vom Quelltext her vermute ich, dass er irgendwie die “engine”-Aufrufe nicht im Netzwerk auflösen kann. Ich nutze die VM auf einem Notebook, das normal an einen Router angebunden ist. Die DHCP-Adresse der VM wird mit 192.168.178.30 aufgelöst und ist darunter auch vom Gast erreichbar. Kann mir hier jemand helfen?

Guten Tag, ich hatte das Problem auch. Auf zwei unterschiedlichen Maschinen. Bei genauer Betrachtung habe ich gesehen dass die Weiterleitung auf ein spezielles Programm verlinkte. Da mir der Name bekannt vorkam überprüfte ich die Add-Ons und richtig - es war ein Firefox-Add-On. Deaktivieren. Firefox neustarten - Problem behoben. Mit freundlichen Grüßen WaWi-Interface

[quote=„flippo286“]Ich nutze die VM auf einem Notebook, das normal an einen Router angebunden ist. Die DHCP-Adresse der VM wird mit 192.168.178.30 aufgelöst und ist darunter auch vom Gast erreichbar.[/quote] Hi, das hört sich so an wie das Ticket, das ich erst gerade aufgemacht hab: Shopware-Aufruf über IP Lösung ist entweder, in den PHP-Dateien des Backends die Ajax-Aufrufe auf die IP umzuleiten, oder aber deine Windows-Host-Datei nach der Anleitung zu ändern. Viele (nicht alle) Ajax-Aufrufe im Backend gehen an sBASEPATH, wo anscheinend die (eine) Domain hinterlegt ist, und nicht an den relativen Dateipfad. Rufst du den Demo-Shop jetzt über die IP auf, ist der Domainname leer. $_SERVER[‚SERVER_ADDR‘] ist die IP, damit funktioniert es auch über die IP. Gruß, Patrick