hallöle. was Shopware angeht ist das für mich alles Neuland aber ich werd da so etwas gezwungen mich mit zu befassen. im Frontend habe ich eine Erweiterung geschrieben, die zu 90% schon mal fertig ist. Leidet brauch ich jetzt beim Backend doch hilfe, da will der Stein einfach nicht fallen oO Ich habe eine Tabelle angelegt id (int+prim.key) | desc(text) | nr (int) | kat (text) | min (int) | max (int) Werte (Beispie) 1 | Beschreibung1 | 0815 | foo | 1 | 3 2 | Beschreibung2 | 4711 | bar | 1 | 4 ich möchte im Backend ein Auswahlfelder haben wie folgt, id0: nicht ausgewählt id1: Beschreibung1 0815 foo 1 bis 3 (selected) id2: Beschreibung2 4711 bar 1 bis 4 in HTML schreiben wär das ja das kleinere Übel. leider scheiter ich schon daran, die Artikel ID im backend zu bekommen, eigentlich habe ich fürs backend noch fast nichts fertig -.- Kann mir da mal jemand helfen? Bootstrap.php class Shopware\_Plugins\_Frontend\_dETest1\_Bootstrap extends Shopware\_Components\_Plugin\_Bootstrap { public function install() { // Events $this-\>subscribeEvent( 'Enlight\_Controller\_Action\_PostDispatch\_Backend\_Article', 'onPostDispatchBackendArticle' ); $this-\>subscribeEvent( 'Enlight\_Controller\_Action\_PostDispatch\_Frontend\_Detail', 'onPostDispatchAddFinaz' ); $this-\>installDatabase(); return true; } public function uninstall() { $this-\>removeDatabase(); return true; } private function installDatabase() { // SQL erstellen ( wurde entfernt ) return true; } private function removeDatabase() { // SQL entfernen ( wurde entfernt ) } public function onPostDispatchBackendArticle(Enlight\_Event\_EventArgs $args) { if ($args-\>getRequest()-\>getActionName() === 'load') { // hier weiß ich nicht weiter /\* Alle Felder der Tabelle in ein Array packen und es danach verarbeiten ? Das bekomm ich noch hin, hoff ich ein selected setzen wenn id == $sArticle.attr? $sArticle ? \*/ } } public function onPostDispatchAddFinaz(Enlight\_Event\_EventArgs $arguments) { /\*\*@var $controller Shopware\_Controllers\_Frontend\_Index\*/ $controller = $arguments-\>getSubject(); $view = $controller-\>View(); // Array $sArticle ferfuegbar machen $sArticle = $view-\>getAssign('sArticle'); //Add our plugin template directory to load our slogan extension. $view-\>addTemplateDir($this-\>Path() . 'Views/'); $barpreis=$sArticle['price']; require\_once(\_\_DIR\_\_ . '/Components/66\_tab.php'); $view-\>assign('barpreis', $barpreis); $view-\>assign('myarray', $myarray); $view-\>extendsTemplate('frontend/plugins/dE\_Test/test1.tpl'); } }