B2B Shop Hilfe benötigt beim Rabatt und Brutto Netto Anzeige

Ich komme gerade nicht mehr weiter und brauche etwas Hilfe. Ich setzte gerade einen B2B Shop als Subshop auf und möchte folgendes realisieren:

Der Subshop hat eine eigene Kundengruppe (Händler) und ist auf Netto Preise anzeigen eingestellt. Das funktioniert alles super … ich habe die Detail Seite gestern dank der Hilfe hier im Forum noch um die Brutto anzeige erweitert somit steht nun erst der Brutto Preis und darunter der Netto Preis also alles richtig.

Jetzt kommt das Problem … die Kundengruppe Händler soll auf alle Artikel einen Rabatt von 40% bekommen … ok das lässt sich ja direkt in der Kundengruppe einstellen oder über Preisgruppen … Nur passiert dann folgendes auf der Detail Seite … die 40% werden von der Netto Summe korrekt abgezogen … ABER bei der Brutto Summe nimmt er dann Plötzlich auch den Rabatt.

Vielleicht noch mal zum besseren Verständniss es ist etwas kompliziert zu erklären:

B2B Shop ohne Rabatt

{$ausgabe = $sArticle.price_numeric/100*119}              
{$ausgabe|string_format:„%.2f“|replace:„.“:„,“}

47,00 EUR Brutto 39,50 EUR Netto 
 

und nun B2B mit Rabatt 40% eingestellt in der Kundengruppe direkt:

28,20 EUR Brutto
23,70 EUR Netto 

Der Netto Preis stimmt … nur möchte ich gern das der Brutto Preis weiterhin 47,00 EUR anzeigt also ohne den Kundengruppen Rabatt. Ich hoffe man kann es halbwegs verstehen :frowning:

 

Ich habe es nun Lösen können … ob das so elegant ist mag ich zu bezweifeln aber es funktioniert … Ich habe ein Plugin erstellt und dort frage ich anhand der ArtikelID den Preis aus der Datenbank ab und rechne die 19% einfach drauf und lasse das dann im Template ausgeben.

Plugin:

public function onPostDispatchDetail(Enlight_Event_EventArgs $args)
    {
       
      $controller = $args->getSubject();
      $request = $controller->Request();
      $response = $controller->Response();
      $view = $controller->View(); 
          
        $art = $request->sArticle;
        $sql=(„SELECT price FROM s_articles_prices WHERE articleID ='“ . $art . „'“);
        $fields = Shopware()->Db()->fetchRow($sql, array(‚price‘));
     
         $BruttoPreis=$fields[‚price‘];
         $args->getSubject()->View()->assign(„BruttoPreis“,$BruttoPreis);
     
     return;
    }

Ausgabe im Template:

{$ausgabe = $BruttoPreis/100*119}             
{$ausgabe|string_format:„%.2f“|replace:„.“:„,“}