Automatischer Rückfall auf letzte verfügbare Versandart vermeidbar?

Hallo zusammen,

wir stehen aktuell vor dem Problem, dass wir die Möglichkeit von Bestellvolumen für die Versandart “Paketversand” begrenzen möchten. Das klappt über die eigenen Bedingungen in der Versandart auch sehr gut. Problematisch ist, dass der Kunde zunächst eine versendbare Anzahl an Artikeln in den Warenkorb legen kann, beim Bestellvorgang dann die Versandart “Paketversand” auswählen kann und wohlmöglich erst im letzten Schritt vor dem Bestellabschluss nochmal die Menge erhöht. Wenn das Bestellvolumen nun die Grenze für den Paketversand überschreitet, stellt das System automatisch auf die einzig noch verfügbare Versandart “Selbstabholung” um. Der Kunde merkt diese Umstellung wohlmöglich gar nicht, weil er zuvor ja schon aktiv die Versandart “Paketversand” ausgewählt hat, freut sich vielleicht sogar noch über die plötzlich verschwundenen Versandkosten und bestellt im guten Glauben, ein Paket zu erhalten. Wir hingegen gehen davon aus, dass der Kunde die Ware bei uns abholen will.

Schön wäre es, wenn der Kunde bei Sperrung einer schon gewählten Versandart erneut zur Auswahl aus der Liste aller nun noch verfügbaren Versandarten aufgefordert würde. Oder aber, wenn es zumindest einen unübersehbaren Hinweis auf die automatische Änderung der Versandart bekäme. Gibt es hierzu wohlmöglich schon eine Lösung? Ich würde mich sehr freuen!

Beste Grüße

Hallo beierle,

ich denke, dass es das Einfachste wäre, im letzten Schritt die Möglichkeit der Mengenänderung im Template auszubauen. Dann baust du einen Button „Warenkorb bearbeiten“ ein, die den Kunden wieder vor die Versansauswahl in Step1 des Checkout wirft. Wenn du dann im Backend Dir Option „immer nach Zahl-/Versandart fragen“ aktivierst, sollte der Kunde das bemerken.

 

edit: Alternativ blendest du im Template direkt über dem „Zahlungspflichtig bestellen“-Button einen roten Hinweis bei der Versandart Selbstabholer ein.

“Achtung: Sie nutzen die Versandart Selbstabholen“

1 „Gefällt mir“

Hallo simkli,

danke für deine schnelle und gute Antwort! Ich werde mich daran versuchen, eine Kombination aus beiden Ideen umzusetzen. Der zusätzliche Hinweis dürfte insbesondere auch für PayPal-Express Kunden eine gute Lösung sein.

Viele Grüße