nach ausgiebiger Suche habe ich leider bis jetzt nichts finden können. Gibt es inzwischen die Möglichkeit automatisiert Versandlabels von DHL nach Bedingungen zu erstellen?
Falls nicht, welche Optionen gibt es - wie macht ihr es?
Kann mir nicht vorstellen das bei größeren Shops das immer noch per Hand gemacht wird, oder ist die einzig gangbare Option ein ERP?
Der automatische Druck wäre im Anschluss auch noch wünschenswert - da bin ich mir aber sicher wird es nicht so einfach werden. Falls jemand hierfür Ideen hat, auch gerne einfach mal was dazu schreiben.
Das Etikett selbst habe ich noch nie in den Shop zurück übermittelt, da die Tracking-ID völlig ausreicht. Retoure-Label habe ich aber per API an den Shop geschickt. Das ist aber kein Standard-CE-Feature.
Wenn Du bei einem Bestellvolumen angekommen bist bei dem Du die Labels automatisch drucken möchtest macht es denke ich schon Sinn langsam ein ERP System einzuführen oder lohnt sich das für dich nicht?
DHL Plugins gibts doch hier. Können die das nicht?
Ansonsten bin ich bei @aggrosoft mal über ein ERP nachdenken. Wenn du nur einen Shop und ggf. POS hast, schaue die Mal Pickware an. Sogar Marktplätze können damit angebunden werden, lese ich gerade. Sind mittlerweile Partner von Shopware.
Ich kenne nicht euer Geschäftsmodell, eure Margen, Anzahl an Bestellungen, User usw.
Wenn das bei euch etwas kleiner ist, muss das ERP jetzt auch nicht extrem viel kosten und geht teilweise schon für 100 EUR/Monat los. Wenn man dann nicht nur das Thema Versandetiketten betrachtet, sondern z.B. auch noch POS, Buchhaltung, WMS, Marktplatzanbindung usw. kann sich das ERP schnell lohnen.
Meine Empfehlung: Schaue die hier genannten dir mal an und vergleiche die Features, die du bekommst und beschränke dich nicht nur auf Versandetiketten drucken.