Automatischer Druck von Versandetiketten(DHL)

Hey zusammen,

nach ausgiebiger Suche habe ich leider bis jetzt nichts finden können. Gibt es inzwischen die Möglichkeit automatisiert Versandlabels von DHL nach Bedingungen zu erstellen?

Falls nicht, welche Optionen gibt es - wie macht ihr es?

Kann mir nicht vorstellen das bei größeren Shops das immer noch per Hand gemacht wird, oder ist die einzig gangbare Option ein ERP?

Der automatische Druck wäre im Anschluss auch noch wünschenswert - da bin ich mir aber sicher wird es nicht so einfach werden. Falls jemand hierfür Ideen hat, auch gerne einfach mal was dazu schreiben.

Grüße

Alex

das macht bei uns die wawi komplett samt lieferschein usw. inkl email versand

Eigenes Python Script, was die API die Daten abruft, per DHL API das Versandetikett erstellt und and den Drucker sendet.

Nicht sicher, ob PHP Drucken überhaupt noch unterstützt.

Hey, danke für die Antwort.

Krieg ich denn das Etikett wieder in den Shop? Soll natürlich auch konsistent sein.

Rein per API hatte ich schon im Sinn.

Den Druck lös ich dann schon irgendwie, vermutlich per Mail.

Grüße

Das Etikett selbst habe ich noch nie in den Shop zurück übermittelt, da die Tracking-ID völlig ausreicht. Retoure-Label habe ich aber per API an den Shop geschickt. Das ist aber kein Standard-CE-Feature.

Okei alles klar, vielen Dank für die Auskunft.

Falls sonst wer sich noch damit beschäftigt hat und seine Erkentnisse teilen möchte, immer gerne her damit :slight_smile:

LG

Wenn Du bei einem Bestellvolumen angekommen bist bei dem Du die Labels automatisch drucken möchtest macht es denke ich schon Sinn langsam ein ERP System einzuführen oder lohnt sich das für dich nicht?

DHL Plugins gibts doch hier. Können die das nicht?

Ansonsten bin ich bei @aggrosoft mal über ein ERP nachdenken. Wenn du nur einen Shop und ggf. POS hast, schaue die Mal Pickware an. Sogar Marktplätze können damit angebunden werden, lese ich gerade. Sind mittlerweile Partner von Shopware.

Hey,

danke ihr zwei. Leider lohnt sich das ERP noch nicht wirklich. Ich werde das mal intern abklären ob wir nicht doch zu einer Lösung kommen.

Ansonsten wird es wohl auf einen API Ansatz rauslaufen, dann kann ich auch gleich den Druck darüber abwickeln

Danke für euren Input

Schau dir mal die Lösung an, ob die was für dich ist: https://simplesell.de/preise

Die haben auch ne Shopware 6 Integration.

Ach wenn wir schon Werbung machen :wink: - schau dir auch mal Warexo an https://www.warexo.de

@MrAle

Ich kenne nicht euer Geschäftsmodell, eure Margen, Anzahl an Bestellungen, User usw.

Wenn das bei euch etwas kleiner ist, muss das ERP jetzt auch nicht extrem viel kosten und geht teilweise schon für 100 EUR/Monat los. Wenn man dann nicht nur das Thema Versandetiketten betrachtet, sondern z.B. auch noch POS, Buchhaltung, WMS, Marktplatzanbindung usw. kann sich das ERP schnell lohnen.

Meine Empfehlung: Schaue die hier genannten dir mal an und vergleiche die Features, die du bekommst und beschränke dich nicht nur auf Versandetiketten drucken.

Hi,

vielleicht wäre auch Barcodeshipping was für dich.

https://www.barcodeshipping.de/

Damit kannst du die Versanddaten aus deinem Shop holen, das Etikett erstellen und den Trackingnummer wieder zurück in den Shop schieben.

Wir haben Sendcloud im Einsatz. Verbindung zu ERP MS Business Central UND Shopware läuft. Automatisches Drucken haben wir noch nicht ausprobiert.