Versand als kostengüstige DHL-Warenpost, keine Retoureetikett aus Shopware möglich?

Guten Tag! Unser Problem: Wir versenden höherpreisige (bis ca. 200 Euro) flache und sehr leichte Ware als DHL-Warenpost National (innerhalb Deutschlands). Die Ware ist damit trackbar und versichert. Das Problem: Gibt es eine Retoure, so scheint man kein Retourenetikett in Shopware erzeugen zu können. Gibt es da eine Möglichkeit und wir haben wir sie übersehen? Shopware kann also nicht benutzt werden und man muss sich nun händisch im DHL-Geschäftskundenportal anmelden und dort händisch ein Retoure-Label anlegen. Also per Hand den Namen des Kunden, seine Anschrift und seine EMail-Adresse eingeben und dann das Label erzeugen. Gibt es da eine elegantere und schnellere Möglichkeit, oder muss ein weiteres einfaches Plugin programmiert werden, welches die API von DHL anspricht? Welche Erfahrungen/Erkenntnisse gibt es? Ich habe bereits mit shopsoftware@deutschepost.de korresponiert, aber eine Lösung scheint nicht angedacht zu sein. Mit freundlichen Grüßen JM.

Hast Du Dir schonmal die DHL Erweiterung von Pickware angeschaut ? Die nutzen die Vertragsdaten, welche im GKP hinterlegt sind .

Danke für die Rückantwort. Wir verwenden schon die Erweiterung von Pickware. In dem Plugin kann man jedoch KEIN Retoureetikett (für die günstige Warenpost) erzeugen, ohne vorher ein Paketetikett erzeugt zu haben. Laut DHL-Support wird jedes erzeugte Paketetikett beim Tagesabschluss berechnet. Das Scannen des Etiketts bei DHL spielt also keine Rolle. Die mühselige Lösung wäre: mit Shopware Paketetikett zu erzeugen incl. Retourelabel und danach in die Geschäftskundenverwaltung von DHL zu gehen und dort das Etikett für das Paket löschen. Ob das die tolle Lösung ist bezweifle ich. MfG. JM

Musst du das Etikett für das Paket überhaupt nachträglich löschen, da eine Berechnung ja nur stattfindet, wenn dieses auch genutzt wurde.

Hallo SmartStylez!
Wenn ich den DHL-Support richtig verstanden haben: Man erzeugt das Etikett im Geschäftskundenportal. Wenn der „Tagesabschluss“ gemacht wird, dann ist es auch berechnet. Einen Tagesabschluss macht vermutlich niemand. Deshalb vermute ich, das alle Etiketten berechnet werden die man an diesem Tag erzeugt hat. Das Scannen des Etiketts (was z.B. bei Warenpost nicht mehr in der Postfiliale erfolgt, sondern in einem Versandzentrum), fällt damit als Auslöser für die Kostenberechnung weg. Das Retoureetikett soll etwas anderes sein: Erst wenn der Kunde es in die Postfiliale bringt und es gescannt wird, entstehen für den Onlineshop Kosten. Ich hoffe, ich habe den Support richtig verstanden und habe auch eine richtige Antwort auf meine Frage dort bekommen. MfG. JM

Wir erzeugen die Etiketten immer einzeln nach jeder Bestellung und bekommen diese erst dann berechnet, wenn sie vom DHL-Boten gescannt worden sind, d.h. bei Stornos oder nicht bezahlten Vorkasse-Bestellungen wird uns dies auch nicht in Rechnung gestellt. Retoure-Label erstellen wir natürlich nur bei Bestellungen, die auch wirklich verschickt wurden.

Dir ist schon klar das Warenpost mit Briefpost transportiert und zugestellt wird. Bei höherpreisigen Waren sehr Riskant.

Ich hab mich mal mit unserer Buchhaltung von DHL auseinander gesetzt.

Es werden nur Paketlabel gebucht, die einen Scan im Paketzentrum oder in Deinem Falll Postbriefzentrum gescannt werden.

Solange Du keinen Tagesabschluss durchführst, wird auch nichts bei der DHL Buchhaltung eingespeisst. Selbst wenn Du einen Tagesabschluss über das GKP durchführst, werden die Label nur in der Buchhaltung belastet wenn mindestens ein Scan aus einem Zentrum drauf ist, sonst fallen die nach einigen Tagen raus aus der Rechnung . Ich glauube es waren 14 Tage.

Schliess Dich am besten mit Deiner DHL Buchhaltung die auf der DHL Rechnung steht kurz.

Ich bin ehrlich, das ist mir alles ein wenig zu kompliziert. Ich mach das Ganze noch ganz klassisch, bestelle hier Blanko Retourenetiketten und bedrucke sie bei uns im Lager. Aber ich lese mich jetzt auch in diesem Forum gerade erst in Plugins und alles ein, vielleicht ändert sich das ja dann noch :sweat_smile: