Hallo,
ich hab folgendes Problem. Mein Kunde möchte, dass der Benutzer im Shop Gutschein nur als registrierter Benutzer verwenden kann. Ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie… ich hätte es über eine Benutzergruppe gemacht, aber die wird ja nicht automatisch nach der Registrierung dem Benutzer zugeordnet. Ich hab viele Plugins dafür gefunden, allerdings alle nur für v5x… d.h. für mich entweder ist es schon im Core von Shopware 6 und ich finde es nur nicht oder es ist gar nicht mehr möglich.
Möglich wäre auch eine Kundengruppenzuweisung für alle NICHT registrierten oder eingeloggten Benutzer. Kann mir das jemand weiterhelfen?
Müsste das nicht eigentlich grundsätzlich mit dem Rule Builder geben? Wenn der Rabatt nur angewendet werden kann wenn man eine Regel erstellt die so aussieht?
@dominikmank Das würde bestimmt gehen, wenn ich die Bedingung „Angemeldeter Kunde“ irgendwo hätte . Muss ich die auch irgendwo erstellen?
Hach, sorry du hast nicht geschrieben welche Shopware Version du verwendest, also habe ich in der neusten geguckt Die ist erst in der 6.4.1.0 enthalten…ich hatte angenommen die gab es schon länger. Tut mir leid.
Wenn ein Update nicht in Frage kommt würde ich dennoch versuchen die Änderungen irgendwie bei dir reinzubauen NEXT-15194 - Added new rule for customer logged in state · shopware/platform@26922e0 · GitHub das wird die sauberste Lösung sein
@dominikmank ah super okay danke, ne hab noch die 6.3. aber es spricht eigentlich nichts gegen ein Update. Vielen Dank, das wird so bestimmt funktionieren!
@dominikmank leider hab ich mich zu früh gefreut… meine Update auf 6.4.1.0 schlägt andauernd wegen einem SQL Error fehl. Deshalb wollte ich es jetzt manuell im Core ändern, aber die Änderungen werden mir trotzdem nicht angezeigt. Was mach ich falsch?
Vermutlich muss der Admin Bereich neu gebaut werden…es ist vermutlich keine alzu kluge Idee das direkt im vendor/ zu machen die Änderungen, sondern lieber in ein eigenes Plugin ausleiten. Aber das wird vermutlich etwas mehr Aufwand. Ich denke du bist schneller damit bedient den SQL Fehler beheben zu lassen
@dominikmank Danke nochmal, ich hab den SQL Fehler gestern noch behoben, hab dann auch das Update durchgeführt und schien dann auch alles zu funktionieren und hab dann die Regel mit dem angemeldeten Kunden eingefügt und schien dann auch zu klappen. Mein Kunde hat jetzt allerdings einen Fehler entdeckt:
Sobald der Benutzer im Checkout/Warenkorb „Kein Kundenkonto erstellen“ auswählt, wird der Gutschein trotzdem angewandt… die Gastsitzung zählt Shopware fälschlicherweise auch zu „angemeldet Kunden“. Ist das so gewollt oder handelt es sich da um einen Fehler? Oder hab ich eine Einstellung übersehen?
Hmm…ich glaube da gäbe es mehrere Ansichten ob das ein Bug ist, oder nicht Zugegebenermaßen gibt es eine Einstellung das man als Gast nach Bestellung „wieder ausgeloggt wird“ soweit ich weiß…Leider scheint es dann von Haus aus keine Möglichkeit zu geben.
Da kann ich dir leider nur ein eigenes Plugin ans Herz legen in dem du eine neue Regel selber baust. Anleitung anbei Add custom rules - Shopware Developer