Automatische Kundennummern in 10er Schritten

Hallo zusammen, ich muss beim automatischen Generieren der Kundennummern bei Neuanlage eines Kunden (Backend und Frontend) die Kundennummer um 10 erhöhen anstatt um 1. Fürs Backend konnte ich das in der Datei engine/Shopware/Models/Customer/Billing.php in Zeile 607 anpassen (Showare 4.3.2). Im Frontend werden die Kundennummern weiterhin um 1 erhöht und ich finde die entsprechende Stelle nicht. Hat jemand eine Idee? Viele Grüße, Jan

Fummel niemals in den Core Dateien rum. Denn beim nächsten Update läuft es darauf hinaus, dass all deine Änderungen wieder gelöscht sind und dann stehst du da :wink: Solche Dinge hier immer mit einem updatesicheren Plugin lösen.

Danke für den Tipp, Plugin dafür ist schon erstellt. Das Problem bleibt aber trotzdem…

Wo genau meinst du denn im FE, bzw. wo wird hier die Kundenummer im FE ausgegeben, welche nicht erhöht wird ?

Wenn ein Kunde sich registriert im Frontend, wir die Kundennummer um 1 erhöht (sollte aber um 10 erhöht werden).

Hallo digitalhoch30, ich habe den Code jetzt nur überflogen und gebe daher keine Gewähr auf die folgende Aussage, aber vielleicht hilft sie dir: Der von dir gesuchte Code befindet sich vermutlich in der Datei: deinShopSystem/engine/core/class/sAdmin.php Dort findest du eine Methode namens sSaveRegister. In o.g. Methode in ca. Zeile 2002 findest du ein SQL-Statement, welches den Nummernkreis um eins hochsetzt und diese Nummer dann dem Kunden zuweist. UPDATE `s_order_number`,`s_user_billingaddress` SET `s_order_number`.`number`=`s_order_number`.`number`+1, `s_user_billingaddress`.`customernumber`=`s_order_number`.`number` WHERE `s_order_number`.`name` ='user' AND `s_user_billingaddress`.`userID`=? Ich habe mir den Code absolut nicht genauer angeschaut und bin nur zufällig darauf gestoßen, vielleicht ist dies die richtige Stelle. :wink: Gruß, Patrick :shopware:

1 „Gefällt mir“

Ok, das war es. Allerdings in Zeile 2284 in der genannten Datei. Danke dafür!