Autom. Zeilenumbruch für Artikelbezeichnung in PDF-Belegen?

Hallo, wir haben oftmals das Problem, dass unsere Artikelbezeichnungen (auch durch Varianten) sehr lang sind. Bei den erstellten PDF-Dokumenten (LS, Rechnungen) wird die Schrift der Positionen dann dermaßen verkleinert, dass es kaum noch lesbar ist. Wie kann ich es bewerkstelligen, dass die Schriftgröße nicht geändert wird, aber bei zu langem Text ein automatischer Zeilenumruch erfolgt? Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Gruß, Tom

Keiner eine Idee? Sind wir wirklich die Einzigen, die mit diesem Problem zu kämpfen haben? Ich habe bereits versucht in der index.tpl im Ordner documents folgendes zu ändern: [code] {block name=“document_index_table_name”}

{if $position.name == ‘Versandkosten’} {s name=“DocumentIndexPositionNameShippingCosts”}{$position.name}{/s} {else} {s name=“DocumentIndexPositionNameDefault”}{$position.name|nl2br}{/s} {/if} | {/block}[/code] in {else} {s name="DocumentIndexPositionNameDefault"}{$position.name|wordwrap:60|nl2br}{/s} {/if} Leider hat dies keinerlei Auswirkungen. Weshalb wird die Funktion ‘wordwrap’ ignoriert? Danke, Tom

Könnte vielleicht jemand vom SW-Support eine hilfreiche Antwort auf meine Frage geben? Das Problem besteht weiterhin und wir würden uns über eine Lösung freuen. Ich hoffe zumindest, dass es eine Lösung für das Problem gibt. Danke, Tom

Versuchs mal mit {wordwrap:75:"
\n"}. nl2br wandelt nur normale Zeilenumbrüche in den HTML Tag
um. LG

Hallo jonathan, danke für Deine Antwort. Leider hat das auch nichts gebracht. Das ist echt zum verzweifeln. :frowning: Hier mal ein Screenshot, damit ihr wisst, was ich meine. Es ist leider bei vielen unserer Produkte notwendig solche langen Produktbezeichnungen anzugeben. Bin für weitere Ideen aufgeschlossen. Tom

Standardmäßig werden Zeilenumbrüche in den Tabellen der PDF Belege explizit ignoriert und stattdessen die Schriftgröße reduziert damit alles passt. Das kann man relativ einfach im Backend beheben:

4 „Gefällt mir“

Ihr seid einfach nur Klasse! DANKE! Da ist die Lösung tatsächlich so simpel, und ich breche mir ein ab… :smiley: Danke an das Team von Viison! Tom