Authentifizierungsheader wird nicht mitgesendet

Guten Tag Shopware Forum! Ich habe aktuell das Problem, dass bei der API der Authentizierungsheader nicht gesendet wird, wodurch keine Authentifizierung möglich ist. Es kommt auch kein Abfrage fenster. Vorab ein paar Informationen Betriebssystem: Ubuntu 12.04 Webserver: Apache2 Zend Engine: 2.6.0 ionCube PHP Loader: 4.7.1 PHP: 5.6.16-2+deb.sury.org~trusty+1 (cli) PHP Daemon: FCGI Shopware Version: 4.3.6 Ich habe das Szenario in einer kleinen PHP Datei extern getestet (Anderer vhost, selbe Konfiguration) dort funktioniert es. Script: http://pastebin.com/hzCgGFGk Der Header von /api sieht wie folgt aus:

code HTTP/1.1 403 Forbidden ( Der Server hat die angegebene URL verweigert. Wenden Sie sich an den Serveradministrator. )
Connection close
Pragma no-cache
Cache-Control no-cache
Content-Type text/html
Content-Length 2226[/code]

Der Header des Test-Skriptes so:

code HTTP/1.1 401 Unauthorized
Date Mon, 28 Dec 2015 09:47:00 GMT
Server Apache/2.4.7 (Ubuntu)
X-Powered-By PHP/5.6.16-2+deb.sury.org~trusty+1
WWW-Authenticate Digest realm=„Shopware4 REST-API“, domain="/", nonce=„5681051480eb0“, opaque=„58dd2647b46798cb39d875a323244f18“, algorithm=„MD5“, qop=„auth“
Keep-Alive timeout=5, max=100
Connection Keep-Alive
Transfer-Encoding chunked
Content-Type text/html; charset=UTF-8[/code]

Die zeile im Zend Framework an der die „header()“ Funktion aufgerufen wird habe ich per „die()“ getestet. Dort kommt der WWW-Auth header jedoch kommt sie nicht beim nutzer an.
Diverse Rewrites haben nicht geholfen.

Hoffentlich hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann.