Auswertungen nicht sortierbar?

Haben auch andere das Problem?

Unter Auswertungen > „Beliebte Suchbegriffe“ und „Artikel nach Verkäufen“ ist es nicht möglich oben die Sortierung zu ändern

Der Standard bei „Artikel nach Verkäufen“ ist Verkäufe und bei „Beliebte Suchbegriffe“ die „Anfragen“. Jegliches andere Sortieren geht nicht.

Shopware 5.1.5

Hallo,

das ist nicht vorgesehen. Das würde zu stark auf die Performance gehen und ist i.d.R. bei den Statistiken daher nicht implementiert

Auch daher hier der Hinweis http://community.shopware.com/Auswertungen_detail_868.html#Vorwort

Sebastian

Das müssen Sie mir noch etwas genauer erklären. Die Daten, die dann sortiert werden, sind doch für einigermaßen flotten Server kein Problem, auch bei vielen Einträgen. Unternehmen, die viele Artikel im Shop haben, haben dann auch einen schnelleren Server. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei so einer Sortierung ein XEON oder Core i5 man platt bekommt. Bitte führen Sie dies etwas aus, wo das Problem genau ist. Oder am besten: testen Sie es mit ein paar tausend Einträgen und einem mittelmäßigem schnellen Server, ob es wirklich auch heute noch ein Problem darstellt.

Hallo,

genau die exakten Tests wurden gemacht. Auch mit den großen Server Setups :slight_smile: Die Abfragen sind häufig sehr komplex und werden ja live auf der Datenbank ausgeführt. Umfangreiche Erfahrungen  könnten wir da auch über die Jahre und Versionen sammeln…

Auch nicht nach jedem Wert würde sich sortieren lassen, da die Datenbank Tabelle ggf. gar nicht dafür optimiert ist.

Die Auswertungen können bereits jetzt u.U. Probleme bereiten, wenn man viele Daten besitzt und nach einer größeren Datums-Spanne filtert.

Das ist der einfache Grund 

Willst du da zwingend sortieren sollten die Daten exportiert werden und mit einem anderen Programm weiter bearbeitet werden. Natürlich kann man die Sortierung dort nachträglich einbinden, bringt aber dann nichts, wenn jeder damit durch Filter/Sortierungen seine Datenbank abschießt 

Sebastian

1 „Gefällt mir“