Ausverkaufte Varianten können nicht angeschaut werden

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:
Wenn eine Variante bei mir ausverkauft ist (Lagerstand 0) aber noch aktiv , bekomme ich es im Shop nicht hin, die Produktdetailseite öffnen zu können. 

Wenn ich die direkte URL zur Variante eingebe, leitet Shopware mich automatisch weiter auf eine andere Variante. 
Wenn ich die Variante per Ajax Variante-Auswahl auswähle, kommt auch eine Variante die noch nicht ausverkauft ist. 
 

Ich möchte gerne, dass einfach die Produkt-Detailseite angezeigt wird (mit der Text „Nicht verfügbar“ und ggf. die E-Mail-Benachrichtigung)

 

Ich finde keine Einstellung, die dies (un)möglich macht. 

Ich habe auch kein Plugin identifizieren können, das hier etwas macht oder beeinflüßen könnte.

Wenn ich das Standard-Theme von Shopware aktiviere funktioniert es auch nicht, es scheint also nichts mit dem Theme zu tun zu haben.

 

Danke für die Hilfe!

Versteh ich nicht. Aus dem Listing kommt man doch gar nicht direkt auf eine Variante eines Artikels.
Um welche SW-Version geht es denn?
Wie soll so eine URL aussehen?

Wir haben ständig Varianten, die ausverkauft sind, bei denen das einwandfrei funktioniert.

Nicht direkt aus dem Listing, sondern wenn man bereits auf die Produkt-Deteilseite ist.

Alle Varianten werden mit einem Bild angezeigt. Die ausverkauften Varianten sind grau und nicht anklickbar. 
Wenn ich dies aufhebe und die ausverkauften Varianten klickbar mache und anklicke, wird automatisch auf eine nicht-ausverkaufte Variante gewechselt.
Wenn ich die direkte URL einer ausverkauften Variante eingebe, wird ebenfalls eine nicht-ausverkaufte Variante angezeigt.

Irgendetwas verhindert also, dass ich ausverkaufte Varianten anschauen kann und ich finde nicht heraus was.
Bei den Einstellungen finde ich nichts diesbezüglich.

True und false bei den Varianten richtig gesetzt?