Ausblenden des Geburtsdatum-Feldes bei "Kein Kundenkonto a."

Hallo, wenn Kunden im Bestellprozess „Kein Kundenkonto anlegen“ wählen, wird außer dem Paßwort-Feld auch das Geburtsdatum-Feld ausgeblendet. Letzteres möchte ich verhindern. Mein erster Ansatz (meine Programmierkenntnisse beschränken sich tlw. auf „Try-and-error“ :wink: ) war, in der personal_fieldset.tpl bei {* Birthday *} die if-Schleife zu entfernen {if !$form\_data.skipLogin && !$update} Dies hat jedoch keine Auswirkungen… Wo bzw. in welcher Datei wird das Ausblenden der Bereiche festgelegt? Grüße - Heiko P.S.: Ich weiß, das es nicht updatesicher ist und es auch ein Plugin gibt, aber erstmal soll das so gelöst werden…

Hallo Heiko, ich denke nicht das diese Einstellung in der personal_fieldset.tpl zu ändern ist. Denn sonst hätte auch das Passwort eine [IF]-Schleife. Das wird wahrscheinlich über eine HTML class und JavaScript gesteuert. Genauer kann ich Dir das jetzt gerade aber auch leider nicht sagen … Mich treibt nur eine ganz andere Frage um: Warum das Feld da lassen, wenn sich der Kunde nicht registrieren möchte? In diesem Fall dürften die erhobenen Daten (meines Wissenstandes nach) schon allein aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht anders als nur für die Auftragsbearbeitung gespeichert und auch nicht verwendet werden. Möchtest Du Geburtstagsgrüße versenden, müsstest Du (meines Wissenstandes nach) in das personal Fieldest noch einen Haken einbauen wie “ich bin damit einverstanden, dass meine persönlichen Daten gespeichert werden und von der xy-shopbetreiber-firma zu Marketingzwecken verwendet werden. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.” ==> Und dann ist man doch schon fast wieder bei einer Registrierung… Das hilft zwar jetzt nicht das technische Problem zu lösen, ging mir aber durch den Kopf, als ich Deine Frage sah. Viele Grüße, Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian, danke für die Antwort. Die If-Schleife taucht in der erwähnten Datei erstmalig bei {* Skip login *} auf, und dann nochmal beim Paßwort und halt beim Geburtsdatum, daher war dies mein erster Ansatz. Ich muss aber gestehen, das ich das nur kurz überflogen hatte, da bei der Bestellabbruchanalyse folgendes auffiel, was dann auch gleich die Antwort auf Deine Gedanken ist: Wir hatten bisher das Geburtsdatum-Feld als Pflichtfeld beim Bestellen, da wir zwar keine rechtliche Altersbeschränkung bei unseren Produkten haben, aber aus internen Gründen (zumindest bei einem unserer Shops) gerne schon das Alter der Besteller wissen möchten. Klar können die auch eine falsche Angabe machen… Anderweitig verwenden wir die Daten nicht (ohne Kundenkonto), also auch nicht für Geburtstagsmails. Nun fiel aber auf - was bei allen vorherigen Tests irgendwie unterging - dass das Feld halt ausgeblendet wird, wenn man kein Kundenkonto erstellt, und somit die Bestellung unmöglich wird, da der Shop dann natürlich sagt, das alle Pflichtfelder ausgefüllt werden müssen. Eben auch das dann ausgeblendete Geburtsdatum-Feld. Überflogen hatte ich die Datei nur, da der Fehler schnellstmöglich aus dem Shop raus musste. Nun habe ich erstmal ‘required’=>0 wieder gesetzt, aber prinzipiell hätten wir das Geburtsdatum schon gerne als Pflichtfeld. Und eine Bestellung soll auch ohne Kundenkonto möglich sein… Das Ausblenden selber geschieht sicherlich über eine ganz gewisse Funktion, aber irgendwo müsste ja definiert sein, welche Teile ausgeblendet werden. Und da wollte ich ansetzen.

Hallo nochmal, hat keiner eine Idee? Vlt. zumindest einen Ansatz, wo ich suchen könnte? Irgendwie komme ich (auch mit Firebug) da nicht weiter… Grüße - Heiko

Hallo, das müsste direkt über die Javascript-Datei gesteuert werden. Schau mal in die jquery.shopware.js (templates/_default/frontend/_resources/javascript/jquery.shopware.js) Da findest du dann so was: if($("#register\_personal\_skipLogin").is(':checked')) { $('.register .fade\_password, .register p.description, #birthdate').hide(); } Ich habe es jetzt nicht getestet, aber vom Code her müsstest du nur das , #birthdate entfernen und dann bleibt es sichtbar. PS: Das sollte dann natürlich in deinem Template-Ordner sauber abgeleitet werden. :wink:

1 „Gefällt mir“