Aufruf des Shops über SSL ohne Design?

Hallo zusammen, ich habe Shopware-Version 4 eingerichtet und wollte nun den Aufruf der Seite über Shared-SSL testen. Hostinganbieter ist dabei allinkl.com, d.h. der Shop wird aufgerufen über https://ssl-account.com/shopdomain.xxx. Nun musste ich feststellen, dass der Shop bei Aufruf über diese Art von SSL komplett ohne Design (CSS etc.) angezeigt wird. Kann mir da jemand weiterhelfen, weshalb der Shop bei Abruf über SSL ohne Desgin angezeigt wird? Vielen Dank!

Ich habe mal wieder keine Ahnung aber eine Vermutung. Könnte es damit zusammenhängen, dass beim Shared SSL ja eine andere Domain als im Backend angegeben aufgerufen wird um das SSL Zertifikat des Anbieters zu nutzen. Quasi statt shop.de wird ssl-anbieter.com/shop.de aufgerufen und dann gibt es ein Lizenzproblem was zu Fehlern führt. Ansonsten Vermutung Nr. 2: Hast du im Backend unter Einstellung / Shopeinstellungen / Shops / Dein Shop den Haken bei “SSL verwenden” gesetzt? Und die Einstellungen dort getätigt? Ein eigenes SSL Zertifikat kann einfach im Backend hinterlegt werden unter dem genannten Punkt. MfG, der Ahnungslose aber Wissbegierige Klingelbeutel

1 „Gefällt mir“

Ja, ich habe es auch im Backend über die dortigen SSL-Einstellungen getestet. EDIT: Ich habe die alten Threads zum Thema SSL-Proxy gelesen und denke, dass es daran liegen wird. Also das wäre wirklich mal ein wesentlicher Verbesserungsvorschlag an Shopware, da andere vergleichbare Shopsysteme ebenfalls in der Basisversion SSL-Proxy unterstützen.

Hallo, das mit SSL Proxy sollte auch klappen - allerdings musst du die Daten in Shopware eintragen. Dann sollte das auch funktionieren. In den Grundeinstellungen kann in den Shopeinstellungen ein SSL Host eingetragen werden.

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, das mit SSL Proxy sollte auch klappen - allerdings musst du die Daten in Shopware eintragen. Dann sollte das auch funktionieren. In den Grundeinstellungen kann in den Shopeinstellungen ein SSL Host eingetragen werden.[/quote] Ich hatte denn SSL-Proxy getestet über die Grundeinstellungen SSL verwenden, SSL-Host und SSL-Pfad, aber es hat (mit dem oben beschrieben Fehler) leider nicht funktioniert…

Bevor ich jetzt umsonst ein eigenes SSL-Zertifikat anschaffe und es auch mit dem SSL-Proxy gegangen wäre: Wenn ich die Einstellungen des SSL-Proxys in den Grundeinstellungen im Backend hinterlegt habe und dann die Seite aufrufe, kommen zawr die Inhalte der Seite, aber ohne Design (kein Template, kein CSS etc.). Kann dieses Problem mit einem eigenen SSL-Zertifikat gelöst werden oder liegt das Problem woanders? Vielen Dank.

Hi, man kann bei der SSL-Konfiguration auch ein eigenen SSL-BasePath hinterlegen vielleicht stimmt dieser einfach nicht? Ansonsten lass uns doch einmal die Zugangsdaten von deinem Shop zukommen. Dann schaue ich mir das einmal genauer an. Heiner

1 „Gefällt mir“

Hallo, konnte das Problem gelöst werden? Bei mir wird der Shop mit SSL-Proxy auch ohne Design angezeigt. Habe unter SSL-Host den “proxy.de/www.meintld.de” eingetragen. Muss ich da bei Pfad auch noch etwas eintragen? Viele Grüße

Nein, das Problem über SSL-Proxy konnte nicht gelöst werden. Ich musste im Endeffekt auch ein eigenes SSL-Zertfikat beantragen… Bei welchem Hostinganbieter bist Du denn?

Bin bei Domainfactory und die arbeiten mit “sslsites.de/meinedomain.tld”.

Ok, also nach meinem Kenntnisstand funktioniert es mit dem SSL-Proxy nicht (getestet mit allinkl.com). Musst Dir also wahrscheinlich doch ein Zertifikat bestellen… Sehr günstige SSL-Zertifikate gibt es übrigens bei: http://www.namecheap.com/ssl-certificates.aspx Der Umrechnungskurs wirkt sich dabei auch noch positiv aus :happy:

Hallo zusammen, ich hänge auch gerade an diesem Problem. Ist es denn sicher das ein SSL-Proxy nicht funktioniert? Was muss denn im Backend eingetragen werden? Beispiel: Domain: http://www.meinedomain.de SSL-Proxy: https://meinproxy.de/meinedomain.de Backend: SSL verwenden: ja SSL Host: meinproxy.de SSL-Pfad: meinedomain.de oder: SSL verwenden: ja SSL Host: meinproxy.de/meinedomain.de SSL-Pfad: /home/html/meinedomain Bei mir funktioniert beides nicht. :frowning: Grüße sunflower

Guten Tag, hat jemand eine Version 4 über einen SSL-Proxy in Betrieb oder wird immer ein eigenes Zertifikat benötigt? Grüße Jo