Aufgefächerte Variantenartikel - Variante A doppelt im Frontend - Variante B fehlt - bei Seitenumbruch

Hallo zusammen,

ich versuche gerade Artikel mit Varianten anzulegen, so dass sie korrekt im Shop angezeigt werden.

Artikel mit 4 Varianten. Farbe: Silber, Gold, Schwarz, Kupfer.

Unter Varianten-Ausspielung in der Storefront habe ich Auffächern der Eigenschaften in Produktliste ausgewählt und die Option Farbe aktiviert.

Jetzt wird in der Kategorie der Artikel korrekt 4x angezeigt, aber eine Variante doppelt (zb 2x Kupfer) und dafür eine andere Variante (zb Silber) gar nicht.
Geht man in den Artikel sind alle 4 Varianten auswählbar und verhalten sich korrekt. Lädt man die Kategorie neu ist eine andere Variante doppelt und wieder eine andere fehlt (zb Schwarz doppelt, Kupfer fehlt)
Ich habe den Shop-Cache geleert, Indizes neu aufgebaut und den Shopcache danach wieder aufgewärmt.
Ich habe es auf Windows mit Chrome und Firefox getestet und auf Mac mit den beiden Browsern und Safari getestet. Immer tritt das Problem mit wechselnder „Beteiligung“ der Varianten auf.

edit: Der Fehler tritt auf wenn die vier Varianten über zwei Seiten verteilt sind! Variante A wird auf Seite 1 der Kategorie angezeigt und wird dann ein zweites Mal auf Seite 2 angezeigt. Dafür fehlt dann eine andere Variante in der Kategorie.

1 „Gefällt mir“

Hallo, wir haben das gleiche Verhalten festgestellt. Konntest du das Problem lösen?

Leider nicht, da merkt sich Shopware einfach nicht welche Varianten schon angezeigt wurden.

Wir hatten ein ähnliches Problem aber nicht nur mit Varianten sondern mit allen Produkten.
Die Standardsortierung ist Erscheinungsdaten und beim Seitenwechsel waren Produkte mit dem gleichen Erscheinungsdatum doppelt bzw. nicht vorhanden.

Wir haben das gelöst in dem wir bei der Sortierung nach Erscheinungsdatum noch ein zweites Kriterium hinterlegt haben, z.b. Produktnummer. Dadurch ist die Reihenfolge immer eindeutig und es gibt keine Produkte, die sich die gleiche Stelle teilen.