Attribute von Userdata einblenden

Hallo zusammen, ich bastel mir gerade ein Template für eine besondere Verwendung testweise zusammen bzw. passe das Emotion Template an. Mit den reinen Anpassungen kam ich einigermaßen klar, nun möchte ich aber etwas zusätzliches einblenden, weiß aber nicht, wie ich das aufrufen muss. Ich fürchte ja, meine Frage ist ziemlich trivial… Ich möchte im oberen Bereich zwischen Logo und oberem Menü / Warenkorb (vom emotion template ausgehend) dauerhaft einen Zusatztext einblenden, und zwar billingaddress.text1 Wie kann ich denn darauf zugreifen?

So einfach mir nichts, dir nichts ist das meines Wissens nach nicht getan. Je nachdem welcher Controller aktiv ist, hast du Zugriff auf diese Variable oder nicht. Zuersteinmal muss ein user überhaupt angemeldet sein, damit auf diese Variable zugegriffen werden kann und dann ist sie wahrscheinlich auch nur beim aktiven Register- und Checkout-Controller verfügbar. D.H. du müsstest dir ein Plugin basteln, welches den Wert aus der Datenbank ausliest und dir dann zur Verfügung stellt. Aktiviere mal das Shopware-Debug-Plugin im Backend von Shopware durch den Plugin-Manager und installier dir die Firefox-Erweiterung FireBug. Für die Firefox-Erweiterung FireBug gibt es dann noch ein Plugin namens FirePHP (läuft nur mit FireBug) welches du auch installieren musst. Jetzt kannst du mit F12 FireBug/PHP aktivieren und mit F5 eine Seite deines Shops neu laden. Im FireBug-Fenster unter dem Punkt ‚Konsole‘ kannst du nun den ersten Eintrag anklicken - hier siehst du nun die auf dieser Seite durch den verantwortlichen Controller geladenen Variablen auf die du im Template an dieser Stelle Zugriff hast.

Danke für den Tipp und sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe jetzt verschiedene Sachen ausprobiert, aber es ist wohl definitiv der falsche Controller aktiv. Ein eigenes Plugin zu schreiben übersteigt meine aktuellen Fähigkeiten… da muss ich nochmal überlegen, ob/wie ich das hinbekomme. Werde Rückmeldung erstatten.