Artikeltext abgeschnitten

Hallo zusammen, 

ich bin gerade dabei, die ersten Artikel in den Shop zu bringen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Artikelbezeichnungen nach gut 45 Zeichen abgeschnitten und nicht weiter Angezeigt werden.

Damit der Kunde auch den richtigen Artikel auswählen kann, müssen mindestens 150-200 Zeichen angezeigt werden. Im Forum bin ich schon auf den ein oder anderen Beitrag gestoßen, nur ohne Programmierkenntnisse komme ich hier leider nicht wirklich weiter.

Gäbe es hier jemanden, der mir hier mit einer genauen Beschreibung zur Problembehebung weiterhelfen kann? Bitte keinen Verweis auf irgendwelche “github” Einträge, da auch meine Englischkenntnisse nicht die Besten sind :slight_smile:

Danke und Grüße, 

Marc

Hallo Mark,

es geht doch bei dir bestimmt ums Listing, also die Kategorieseite. Welche Box hast du denn da eingestellt.

  • Produkt-Layout: (5) - Nur Responsive Theme Diese Option beerbt die Templateauswahl im Responsive Theme und regelt, wie die Artikel in der jeweiligen Kategorie dargestellt werden sollen. Du hast hier die Wahl zwischen den folgenden Optionen: Detaillierte InformationenNur wichtige InformationenGroßes Bild sowie Vererbt, die Vererbung bezieht sich hierbei jeweils auf die nächsthöhere Kategorie, so kannst du dein Layout z.B. nur auf der ersten Ebene definieren und alle Unterkategorien vererben das Layout von ganz allein.

Wenn du da „Großes Bild“ nimmst  ist schon Name des Artikels mehr zu sehen und wird erst nach 160 zeichen abgeschnitten.

Du musst bei den Boxen auch entsprechend aufpassen da ja der Platz auf eine gewisse Größe beschränkt ist und es im allen Ansichten passen muss nicht nur bei Desktop-Ansicht.

Die unterschiedlichen Boxen findest du ja im Original im Ordner „/Frontend/Bare/frontend/listing/product-box“ bei denen der Text mit z.B. „|truncate:160“ abgeschnitten wird.

Dieses müsstest du nach deinen Wünschen anpassen, aber nur im eigenen Template da es sonst beim nächsten Update überschrieben werden kann.

Und da kommt dann die Templatevererbung und die Überschreibung und Erweiterung der Blöcke ins Spiel.

Also wirst du nicht daran vorbei kommen dich mit der Sache zu beschäftigen, oder du findest jemanden der es für dich in sagemal 15 min erledigt.

Uwe

Hallo Uwe,

erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich bin jetzt folgendermaßen vorgegangen:

  1. Die .tpl Dateien der einzelnen Boxen aus dem Bare Theme habe ich in mein eigenes Theme kopiert ( /Frontend/Eigenes_Theme/frontend/listing/product-box)

  2. Hier habe ich die Zeichenlänge bei allen Boxen einfach mal - um zu sehen, ob sich was verändert- auf 500 gesetzt

Jetzt ist es so, egal welche Box im backend ich wähle, es verändert sich nichts. Der Text bleibt weiterhin unverändert abgeschnitten.

Was mache ich falsch bzw. wo müsste denn noch etwas geändert werden?

Vielen Dank vorab für Deine Bemühungen und einen schönen 3. Advent

Marc

Was meinst du mit Artikelbezeichnungen , sende mir mal den Link zur Seite der PN denn eigendlich sollte der Titel ja vollständig angezeigt werden, da gibt es bei den meisten  keine Zeichenbeschränkung.

Oder meist du die Artikelbeschreibung?

Uwe

ich meine die Artikel-Bezeichnung wie sie im Bild zu sehen ist. Der Text wird nicht vollständig angezeigt, sondern mit Punkten abgeschnitten.


Beste Grüße

Marc

so wie ich es auf den Bild erkenne nutzt du das  Produkt-Layout: Produktliste  somit ist dieser Block in der /themes/Frontend/Bare/frontend/listing/product-box/box-basic.tpl verantwortlich.

{* Product name *}
                        {block name='frontend_listing_box_article_name'}
                            
                                {$sArticle.articleName|truncate:50|escapeHtml}
                            
                        {/block}

du musst also in deinem Template diese Datei anlegen und den Block anpassen,also das “|truncate:50” raus nehmen:

{extends file="parent:frontend/listing/product-box/box-basic.tpl"}

{* Product name *}
	{block name='frontend_listing_box_article_name'}
		
			{$sArticle.articleName|escapeHtml}
		
	{/block}

Cache löschen und Theme neu komprilieren nicht vergessen

Uwe

1 „Gefällt mir“

Hallo Uwe,

jetzt weiß ich auch, was ich falsch gemacht habe. Wusste nicht, das man das “|truncate:50” löschen musste. Jetzt hat es geklappt und der Text wird ausgeschrieben angezeigt. SUPER ! Vielen Dank ! Jetzt habe ich noch ein anderes Problem: wenn ich diesen Artikel nun in den Warenkorb lege, wird er hier auch wieder in der Überschrift gekürzt und mit Punkten angezeigt. Lässt sich das evtl. auch noch ändern?

Danke und beste Grüße

Marc

auf der Seite /checkout/cart ist es der Block:

{* Product name *}
                    {block name='frontend_checkout_cart_item_details_title'}

                        
                            {$sBasketItem.articlename|strip_tags|truncate:60}
                        
                    {/block}

in der /themes/Frontend/Bare/frontend/checkout/items/product.tpl

Aber immer an alle Ansichten denken!

Auserdem solltest du den Artikel-Titel so kurz wie möglich halten schon wegen den Suchmaschinen, denn je weiter hinten ein Wort steht um so weniger wird es gewichtet.

P.S bis100 Zeichen geht es ja sowieso nur laut Datenbank

1 „Gefällt mir“

Hallo Uwe,

hab vielen Dank für deine Mühe am heiligen Sonntag. Ich bin echt froh, dass ich hier nun ein ganzes Stück weiter gekommen bin. Mal sehen, welche Probleme in Zukunft mit diesem System noch auf mich zukommen werden…das waren bestimmt nicht die letzten…

Viele Grüße

Marc

Hallo zusammen, was muss den geändert werden, wenn man “Detaillierte Informationen” nutzt und längere Titel/Überschriften haben möchte? 

 

//EDIT

Habe schon herausgefunden, dass die Datei box-emotion.tpl dafür zuständig ist. Dort kann ich bei truncate die länge anpassen, aber es müsste noch eine dritte Zeile aufgebaut werden, das bekomme ich nicht hin :frowning:

Da bin ich aktuell auch angelangt. Die Zeichenzahl ist zwar angepasst, aber am Ende der zweiten Zeile ist eben Schluss. Dritte Zeile wäre gut…