Artikelmenge abziehen der Menge nach Bestellung

Hallo und Frohe Ostern, ich suche grade eine Lösung wie ich das Abziehen der Artikelmenge nach einem Checkout verhindern kann. Ich habe mich etwas im Code umgeschaut und in der engine/core/class/sOrder.php entsprechende Stelle gefunden wo dies geschieht. Da ich nicht in diesem Core-Source-Code rum werkeln möchte um die Update-Fähigkeit nicht zu behindern, suche ich nun eine Lösung. Natürlich könnte ich mich mittels EVENT (Shopware_Modules_Order_SaveOrder_ProcessDetails) einbinden und die Menge dem Artikel wieder zu ordnen; was aber eigentlich nicht logisch erscheint. Hintergrund des Ganzen ist, dass die Artikelmenge (instock) bei einem Checkout noch nicht vom Bestand abgezogen werden soll (auch bei Attributen nicht). Das Abziehen soll später bei der Administration von Bestellungen durchgeführt werden. (Nach Versand der Ware) Ich habe mit dem Kunden bereits länger über diese Logik diskutiert; er lässt sich aber nicht von dem Gedanken abbringen, die Artikel nach Versand vom Bestand abzuziehen. Oder gibt es evtl. eine fertige Komponente in Form eine Plugins im Store? Viele Grüße AvL

Hallo, eine elegantere Lösung als das nachträgliche einbinden – wie von Dir beschrieben – scheint es leider nicht zu geben. Alternativ könnte man natürlich auch die entsprechende Update Funktion auskommentieren. Was jedoch eine Änderung des Source Codes darstellen würde. Das vom Kunden gewünschte Verhalten ist ansonsten auch in unserer für Shopware entwickelten Warenwirtschaft Pickware (www.pickware.de) implementiert. Auch hier wird die Artikelmenge erst nach erfolgtem Versand reduziert. Sprich uns doch gerne an falls du weitere Fragen zu Pickware hast. Eventuell ist der Einsatz dieser deutlich umfassenderen Lösung für Deinen Kunden interessant? Viele Grüße, VIISON GmbH

[quote=“AvL”]Natürlich könnte ich mich mittels EVENT (Shopware_Modules_Order_SaveOrder_ProcessDetails) einbinden und die Menge dem Artikel wieder zu ordnen; was aber eigentlich nicht logisch erscheint.[/quote] Warum erscheint dir das nicht als logisch? Ich würde fast vermuten, dass das der einzige und richtige Weg ist. Viele Grüße

Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit EVENTS und HOOKS beschäftigt, deshalb jetzt erst eine Antwort meinerseits. Die Lösungsvorschläge hören sich sehr interessant an. Dies hilft mir auf alle Fälle schonmal weiter. Dann werde ich das mal so machen. @Aquatuning GmbH Mir erscheint es nicht logisch, erst die Menge vom Bestand abzuziehen und dann die Menge dem Bestand wieder drauf zu buchen. Das meinte ich mit “nicht logisch” :wink: Viele Grüße und ein schönes Wochende