ArtikelDetails - Tabellen mit TinyMCE?

Wieso table.test? Das Element ist vom Typ “table” - diese Deklaration muss also nicht zusätzlich als class übergeben werden - demnach wäre die korrekte Angabe class=“test”

Stefan, alter Schwede! Warum nicht gleich so … :stuck_out_tongue: Also, so funktioniert das auch: table.mytable { display: table; } Aber dann eben der Tabelle nicht die Klasse “table.mytable” zuweisen, sondern nur: [code]

…[/code] Danke!!! :smiley: AS

Anschlussfrage, damit ich es auch verstehe: Wenn eine Klasse den Namen eines Elementes trägt, so wirkt sich das automatisch auf alle diese Elemente aus? Ist das generell so in CSS (wo kann man das mal ordentlich nachlesen?) oder hängt das wieder irgendwie mit smarty zusammen? CSS ist einfach noch bisserl neu für mich, sorry. :wtf: AS

Nein - bei CSS spricht man erst einmal von Selektoren und nicht von Klassen. Man kann Elemente über den Typ, die ID und über Klassen-Attribute selektieren. Beispiel. Element 1:

Test

Mögliche Selektoren um das Element zu verändern p { font-weight:bold } Beeinflusst alle P-Tags #test { font-weight:bold } Beeinflusst nur das Element mit der ID „test“ p#test { font-weight:bold } Beeinflusst nur das P-Element mit der ID „test“ Beispiel 2

Test

p.test { font-weight:bold } Alle P´s mit der Klasse test p { font-weight: bold; } Alle P´s unabhängig von Klasse / ID .test { Alle Elemente mit der Klasse test, unabhängig vom Element-Typ } Suche einfach mal nach „CSS Tutorials“ bei Google :wink: Da gibt es wirklich haufenweise Dokumentationen im Web.

Danke für diese sehr verständliche Erläuterung … das brachte schon gehörig Licht ins Dunkel. :slight_smile: AS

Anschlussfrage: Das bedeutet aber zugleich, dass alle Änderungen an Tabellen, die ich in TinyMCE vornehme obsolet sind, richtig? Die einzige Möglichkeit, Tabellen im TinyMCE zu “gestalten” besteht darin, dort eine entsprechende Klasse zuzuweisen und diese in einem css-file zu definieren. Korrekt? AS

Jein - zunächst einmal, ist es ja korrekt und wichtig, dass die Tabellen überall gleich aussehen - sonst hätte man optisch schnell Kombinationen zusammen, die den Shopbesuchern Brechreize bescheren. Also es gibt da „tolle“ Beispiele, für 20 Seiten lange Detailseiten mit roten Tabellen und blauem Text - da ist es grundsätzlich schon eine gute Idee, wenn man die Styling-Möglichkeiten auf der Detailseite beschränkt. Der richtige Weg, um hier flexibler zu werden, ist wirklich die Definition von 1 oder mehreren Standard-Tabellen-Klassen, die du dann im TinyMCE zuweist. Noch einfacher ist es, die Tabellen-Definition global für die Beschreibung zu modifizieren. [code]

… {$sArticle.description_long|replace:"

@AS als Online Tutorial für HTML, CSS, … kann ich SELFHTML sehr empfehlen :wink:

[quote=“plotterinsel”]@AS als Online Tutorial für HTML, CSS, … kann ich SELFHTML sehr empfehlen ;)[/quote] Und css4you ist auch noch gut, finde ich zumindest.

Zu 1.) Genau so hatte ich das jetzt auch gemacht. Dann spare ich mir nämlich die Klick.Klick.Klick.Klassenzuweisung im TinyMCE: [code]{$sArticle.description_long|replace:"

Hast recht - Flüchtigkeitsfehler! Raute für Ids Punkte für Klassen! div#description table { … Deine Styles … } So wäre es denke ich am “korrektesten” table #description { … Deine Styles … } Nein, die Reihenfolge muss der im DOM entsprechen - bin jetzt kein CSS-Profi, aber das müsste so sein, dass du die Selektierung in der Reihenfolge machen musst, wie die Elemente im DOM definiert sind. Also das DIV description kommt ja vor den dort zugeordneten Tabellen…

ohja… das kannte ich noch gar nicht :shock: @Stefan vielleicht wäre so eine kleine Linksammlung über externe Tuts die zum Thema passen, gar einen extra Forumsbereich wert… aber vielleicht würde das auch wieder den Rahmen dieses Forums hier sprengen … ist nur mal so eine Idee

Oder ihr schreibt einen Thread zusammen mit allen Infos und externen Quellen, die ihr so für die Ersteinrichtung benötigt habt? Dann baue ich daraus einen schönen Wiki-Artikel und die „Nachwelt“ findet das direkt an passender Stelle…