Artikeldetails - Schriftgröße/-farbe der mittlere Box ändern

Hallo zusammen, ich versuche seit Stunden die Schriftgröße der mittleren Box (Frage zum Artikel, Artikel vergleichen etc.) in der Artikelansicht zu ändern. Trotz Firebug gelingt es mir nicht die entsprechende Stelle zu finden. Ich habe als Ausgangsbasis das emotion_red template genommen und mittlerweile an den meisten Stellen die gewünschte Schriftgröße und -farbe einstellen können. Aber an dieser Stelle komme ich nicht weiter. Bitte um Hilfe :slight_smile: Viele Grüße

Im framework.css (Zeile 174 im Standard) ist bei dir das span und andere Elemente auf font-size:100%. Dadurch wird in emotion.css in Zeile 1695 die Schriftgrössenänderung blockiert. Es gibt drei Möglichkeiten 1.Du löschst „span“ aus Zeile 174 raus. Beeinflusst alle weiteren spans der Seite. 2. Du löschst „font-size: 100%“ aus Zeile 174 raus. Beeinflusst alle anderen aufgezählten Elemente 3. Du schreibst am Ende der CSS die zuletzt von beiden (framework.css oder emotion.css) eingebunden wird: span{font-size: 14pt;} zum Beispiel Ps: Chrome Developer Tool ist etwas besser als Firebug. Es ist ausserdem schon vorinstalliert im Vergleich zum Addon Firebug. Editiert!!!

1 „Gefällt mir“

Hallo brettvormkopp, besten Dank für die Hinweise. Ich habe jetzt nur den Block /* BUYBOX SELECT */ aus der emotion.css in meine emotion_meintemplate.css Datei kopiert und an der Stelle #detail #detail\_menu li a {background: url(../images/icons/ico\_listing-next.png) no-repeat -5px center; margin: 0;padding: 7px 0 7px 15px; ;font-size: 13px;text-decoration: none;} die Schrifttgröße (font-size) von 11px auf 13px angepasst und schon klappts. :slight_smile: Offensichtlich hat mir dieser Block gefehlt, so dass ich die Stelle auch nicht finden konnte - zumindest nicht in meiner Template-CSS Datei. Hoffe das ist unproblematisch, so wie ich es gelöst habe. Noch eine Frage: Kann ich auch Blöcke aus der Datei style.css (_default Ordner) kopieren und in emotion_meintemplate.css einfügen um entsprechende änderungen vorzunehmen. Ich meine, ist das ein sauberer Weg und updatesicher? Apropo Chrome: Scheint für solche Aufgaben in der Tat besser geeignet zu sein. Auch die Möglichkeit den Cache auszuschalten halte ich für sehr sinnvoll. Vielleicht kann das Firebug auch aber bisher ist mir diese Möglichkeit nicht aufgefallen. Viele Grüße und DANKE!

Genau, das musst du wie folgt sehen. du kannst in eine CSS folgendes schreiben. Der letzte Eintrag zählt wenn die Datei auch die letzte eingebundene .css-Datei ist. Ist zwar nicht soooo perfomant, allerdings gibts wesentlich schlimmere Dinge die man im CSS anstellen kann und updatesicher ist es allemale solange sich nicht die Klassennamen ändern. Beispiel einer CSS-Datei: [quote].class{font-size:16px;} .class{font-size:15px;} .class{font-size:14px;} .class{font-size:13px;}[/quote] Ergebnis: .class hat font-size 13px;

Aha…habe das Gefühl, dass ich da langsam etwas Durchblick gewinne. Wie finde ich heraus welche CSS Datei als letzte eingebunden wird? Ist es so, dass zuallererst die CSS Dateien aus dem _default Ordner, danach aus dem _emotion Ordner und zuletzt aus dem eigenem emotion_meintemplate Ordner eingebunden werden? Überlege grade ob Updates überhaupt die CSS Template Dateien berühren. Das dürfte doch nur in den seltesten Fällen vorkommen oder?

“Quelltext anzeigen” lassen. Da siehst du ja welche .css Datei als letzte angezeigt wird. Richtig, erst _default, dann _emotion und dann dein eigenes wenn es im template appended wurde. Ich selbst hab mich erst seit 14 Tagen mit Shopware mehr oder weniger aus einander gesetzt. Aber das sind auch eigentlich keine Shopwarefragen, eher CSS und HTML Fragen :wink: Standard template header: <link type="text/css" media="all" rel="stylesheet" href="/shopware/templates/_default/frontend/_resources/styles/framework.css"><link type="text/css" media="all" rel="stylesheet" href="/shopware/templates/_default/frontend/_resources/styles/style.css"><link type="text/css" media="all" rel="stylesheet" href="/shopware/templates/_default/frontend/_resources/styles/colors.css"><link type="text/css" media="all" rel="stylesheet" href="/shopware/templates/_default/frontend/_resources/styles/plugins.css"><link type="text/css" media="all" rel="stylesheet" href="/shopware/templates/_default/frontend/_resources/styles/enrichments.css"><link type="text/css" media="screen, projection" rel="stylesheet" href="/shopware/templates/_emotion/frontend/_resources/styles/emotion.css"> Türkis (turquois) template header: <link type="text/css" media="all" rel="stylesheet" href="/shopware/templates/_default/frontend/_resources/styles/framework.css"><link type="text/css" media="all" rel="stylesheet" href="/shopware/templates/_default/frontend/_resources/styles/style.css"><link type="text/css" media="all" rel="stylesheet" href="/shopware/templates/_default/frontend/_resources/styles/colors.css"><link type="text/css" media="all" rel="stylesheet" href="/shopware/templates/_default/frontend/_resources/styles/plugins.css"><link type="text/css" media="all" rel="stylesheet" href="/shopware/templates/_default/frontend/_resources/styles/enrichments.css"><link type="text/css" media="screen, projection" rel="stylesheet" href="/shopware/templates/_emotion/frontend/_resources/styles/emotion.css"><link type="text/css" media="screen, projection" rel="stylesheet" href="/shopware/templates/emotion_turquoise/frontend/_resources/styles/emotion_turquoise.css"> Bei Türkistemplate (turquois) sieht man gut im header, dass das Standardtemplate nur um das Türkise CSS erweitert wurde. Die Daten von emotion werden also überschrieben. Kommen also doppelt vor (jeweils mit anderen Farben). Aber da das letzte zählt, zählt das “emotion_turquoise.css”. Updates sollten normalerweise keine Templates anrühren.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die Unterstützung und die Erklärungen! Viele Grüße!

Müsste man nicht eigentlich mit Blöcken arbeiten und diese entsprechend mit dem Befehl „extends“ vererben, damit die ganze Sache sauber ist ???