ArtikelDetail Ansicht, Artikelslider verschwindet

Hi Leute! Stoße gerade wieder auf ein Problem beim umgestalten der ArtikelDetail Ansicht. Habe jetzt in der Medienverwaltung für alle Kategorien und Artikel eine neue Thumbnailgröße Definiert und in der image.tpl verknüpft. Jetzt ist das Problem dass das neue, große Bild nur einmal richtig geladen wird und zwar wenn ich auf den Artikel klicke. Befinde ich mich nun also in der Artikeldetailansicht und klicke nochmal auf eines der Bilder so werden diese wieder, plötzlich klein angezeigt. Aktualisiere ich die Seite habe ich wieder ganz normal ein großes Bild bis ich wieder auf eines der anderen Bilder klicke. Dabei ist es egal auf welches Bild ich klicke, alle werden wieder klein angezeigt… Was auch komisch ist das beim Hovern über der Bilder Artikelname_1_720x600.jpg…angezeigt wird. Meine definierte Bildergröße ist aber nicht diese. Kann mir da wer helfen? Q_Q Danke, Gazu

Wollte dazu noch sagen dass ich das Hauptbild in der Artikeldetailansicht in der image.tpl im /detail Ordner verändert habe. Habe einfach alle src. auf src.7 gestellt. Weiß keiner was? Q.Q

Das musst Du in der images.tp ändern. Dort sind die Größen definiert. Und dann alle Caches löschen!

Thx! Dort habe ich aber auch mal Testhalber alle 4er src mit 7 ersetzt. Es brachte aber nichts :frowning:

Meinst du die die images aus der Emotion oder aus der Default? Habe nähmlich noch nichts rüberkopiert in mein eigenes Template.

Habe jetzt bei der Default images und image.tpl alle 4er zu 7ern gemacht. Dann in der emotion images.tpl alle 4er zu 7ern gemacht und es funktioniert immer noch nicht. Das Anfangsbild ist immer groß. Sobald man auf ein anderes Bild klickt werden alle Bilder wieder klein … -_________________________-"""""""""""""

Habs jetzt fast geschafft. Das Problem ist: Wenn ich an der image.tpl und images.tpl was ändere verschwindet der Artikelslider. Alle Bilder werden nacheinander dargestellt weil der Slider aufeinmal nicht genutzt wird. Wieso wird er plötzlich nicht genutzt und wie bekomme ich ihn wieder zurück?

Ich fasse es einfach nicht. Wenn ich jetzt die image.tpl und images.tpl mit den Standart tpl´s überschreibe ist der Artikelslider trotzdem nicht da…FU t(-.-t) *kurzvormausraster*

Hat denn keiner eine Lösung? Es geht jetzt einfach nur noch um folgendes: Ist die Bildergröße richtig eingestellt, und zwar für alle Bilder, verschwindet der Slider und alle kleinen Thumbnails werden nebeneinander und dann auch untereinander angeordnet. Blöd, weil ich meine Artikelbeschreibung direkt unter das Hauptbild/Artikelslider gelegt habe. Wieso verschwindet der Artikelslider wenn das Hauptbild größer wird? Macht doch garkeinen Sinn, oder? :cry:

Oh mein Gott! Oh mein Gott! Ich habe keine Worte mehr für diesen $!"!§!!§!! Nach etwa 10 Minuten sind die großen Bilder wieder weg. Der Artikelslider kommt wieder von selbst, aber dafür habe ich wieder kleine Bilder… Automatisch, ohne das ich irgendetwas hochlade!!! Es ist so als würde sich die images.tpl von selbst wieder auf Standart stellen… Große Bilder+Artikelslider geht nicht, mein Shopware kommt damit nicht zurecht, er spuckt mir nur Müll aus den ganzen Tag schon.

Vielleicht mal ne Pause machen, nen Kaffee trinken und verschnaufen. Dann wieder ran! Das hilft manchmal ungemein die Gedanken wieder zu sammeln. Und auf einmal geht es wie von selbst! :wink:

Hier mal eine bildliche Vorstellung:

Und hier die Erklärung: Wenn ich die images.tpl frisch hochlade (Muss sie vorher vom FTP löschen, Webseite aktualisieren und dann erneut die images.tpl hochladen) sind zumindest große Bilder für alle Bilder vorhanden. Allerdings resultiert das in einer Content Verschiebung da der Artikelslider aufeinmal verschwindet und alle kleine Thumbnails nacheinander und untereinander gestaffelt werden. Nach etwa 5-10 Minuten taucht der Artikelslider plötzlich automatisch wieder auf und der Content ist auf seinem Platz. Jetzt ist aber das Problem das alle weiteren Bilder wie auf Bild 2 (Das in der Mitte) geladen werden. Nur das erste Hauptbild welches man in der image.tpl einstellen kann wird normal angezeigt, bis man auf eines der anderen Bilder im Artikelslider klickt. So als wäre in der images.tpl nicht geändert worden… Crazy oder? Meine in der Medienverwaltung angelegte Thumbnailgröße ist die Nummer 7 mit 560x370 Px. Ich kriege es einfach nicht gelöst :frowning: Hier der Code der images.tpl: [code]{* Main picture *}

{if $sArticle.image.src.1} {else} {/if} {foreach from=$sArticle.images item=sArticleImage} {if $sArticleImage.relations}
{if $sArticleImage.src.1} {else} {/if}
{/if} {/foreach}
{* Variant picture *} {*if $sArticle.image.res.relations}
{$sArticle.articleName}
{/if*} {* Thumbnails *} {if $sArticle.images}
 

 

{if $sArticle.image.src.7} {/if} {foreach from=$sArticle.images item=sArticleImage} {if $sArticleImage.relations} {* Main picture variant *}

{* Thumbnail variant *} {else} {/if} {/foreach}
 

 
{/if}[/code] Hier der Code der image.tpl: {block name="frontend\_detail\_image"} {if $sArticle.image.src.4} {\* Main picture \*} {block name='frontend\_detail\_image\_main'} {if $sArticle.image.res.relations} [![{$sArticle.articleName}]({$sArticle.image.src.4} "{if $sArticle.image.res.description}{$sArticle.image.res.description}{else}{$sArticle.articleName}{/if}")]({$sArticle.image.src.5} "{if $sArticle.image.res.description}{$sArticle.image.res.description}{else}{$sArticle.articleName}{/if}") {/if} [![{$sArticle.articleName}]({$sArticle.image.src.7} "{if $sArticle.image.res.description}{$sArticle.image.res.description}{else}{$sArticle.articleName}{/if}")]({$sArticle.image.src.5} "{if $sArticle.image.res.description}{$sArticle.image.res.description}{else}{$sArticle.articleName}{/if}") {/block} {\* No picture available \*} {else} {block name='frontend\_detail\_image\_empty'} ![{$sArticle.articleName}]({link file='frontend/_resources/images/no_picture.jpg'}) {/block} {/if} {block name='frontend\_detail\_image\_thumbs'} {include file="frontend/detail/images.tpl"} {/block} {/block} Edit: Sorry, der Artikelbildslider kommt wieder wenn ich im Backend den Cache leere und nicht etwa nach 5-10 Min.

Auf jeden Fall sollten nicht die _default oder _emotion Dateien bearbeitet werden ! Nach einem Update von Shopware gehen diese Änderungen verloren und es ist schwer nachzuvollziehen, was angepasst wurde. Diese Dateien neu im eigenen Template erstellen, i.d.R. mit auf die Datei angepasstem Kopfteil: {extends file='parent:frontend/detail/data.tpl'} beginnen lassen. Soll die Datei komplett ersetzt werden, natürlich ohne.

Ich habe auch schon die image.tpl und images.tpl aus dem Default Detail Ordner gelöscht, sowie die images.tpl aus dem emotion detail Ordner gelöscht und die 2 Dateien in mein Template kopiert. Es kommt aufs gleiche hinaus. Der greift dann auf das zu was er findet. Jedenfalls kriege ich es nicht hin. :frowning:

Hey Bluewolf! Wieso redestdu von der Data.tpl? Hat die was mit den Bildern zu tun? Mir ist einfach nicht verständlich wieso sich der ArtikelThumbnailSlider auflöst wenn ich die Bildergrößen umstelle. Und wieso alles aus der images.tpl rückgängig gemacht wird wenn ich im Backend den Cache leere. Crazy O,o" Weiß denn keiner was? ;(

Problem ist gelöst! Aber habe es alleine nicht hinbekommen. 07alex07 hier aus dem Forum hat mir per Skype und seiner Initiative geholfen. Man musste nicht die Datei des Shopware Templates bearbeiten sondern die des Thumbnailsliders. Klingt für mich als nicht-programmierer seltsam, aber so ist es eben :slight_smile: 07alex07 war ein super Ansprechpartner dafür und das Problem war in etwa 45 Minuten aus der Welt gebracht. Danke Alex für die Hilfe! :slight_smile: Gazu

Hallo, das mit der data.tpl war nur ein Beispiel, muss dann natürlich dem Pfad und Dateinamen entsprechend angepasst werden= image.tpl, images.tpl usw. Es sollen aber eben nie die Dateien in „_default“ oder „_emotion“ bearbeitet oder gelöscht werden. Das ist wichtig.