Artikelbilder sprachabhängig

Ich habe folgendes Problem/Anliegen: Wir wollen unseren Shop zweisprachig gestalten. Momentan haben wir bei einigen Produkten mehrere Bilder hinterlegt, die verschiedene Farben zeigen. Wir haben diese Bilder nicht mit den Varianten-Farben verknüpft, weil in diesem Fall ja immer nur das Vorschaubild und das der gewählten Farbe angezeigt werden würde. Wir wollen jedoch alle Farben zusammen aufgelistet haben, und sind deswegen dann dem Umweg gegangen, dass wir ins Bild der jeweiligen Farbvariante auch die Farbe mit reingeschrieben haben, damit der Kunde weiß, welche Farbe er aus dem Dropdown-Menü wählen soll. Jetzt beim Übersetzen der Artikel ist es natürlich nicht schön wenn in der englischen Version die Farben auf deutsch in den Bildern stehen. Gibt es hier eine Möglichkeit oder ein Modul, damit ich abhängig von der Sprache verschiedene Bilder angeben kann? Alternativ nehm ich natürlich auch gern nen Tipp, wie ich die Bilder mit den einzelnen Farben verknüpfen kann und dann trotzdem bei der Artikeldetailseite alle Bilder angezeigt werden, auch wenn schon eine Farbe gewählt ist. Die gewählte Farbe soll dann halt größer angezeigt werden. Deluxe wäre dann noch, dass man via Klick auf das jeweilige Thumbnail einer Farbe auch im Dropdown-Menü diese Farbe stehen hat. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Viele Dank!