Artikelbewertungen sichern und neu zuordnen

Hallo,
ich muss meine Artikel neu einspielen. Das bedeutet auch, dass sich die ID’s ändern.
Jetzt habe ich in der s_article_vote ja die ganzen Bewertungen.
Kann mir jemand helfen bzw. erklären, wie ich am besten vor gehe, um die Bewertungen wieder korrekt zuzuordnen?
Die Arbeitsweise verstehe ich schon, ich schaue in der s_article_vote nach der ID, dann habe ich den Artikel. Theoretisch müsste ich jetzt ja in der neuen DB den Artikel suchen und die Bewertung eintragen.
Aber gibt es nicht eine elegantere und vor allem schnellere Möglichkeit? Irgendwie mit s_verweis oder was auch immer?
So dauert das sonst Jahre :((

Die Bewertungen werden nach articleID zugeordnet. Wenn sich diese ändern, dann gibt es keine Zuordnung.
An deiner Stelle würde ich die EAN und die Ordernumber zusätzlich mitexportieren, dann kannst du später die Bewertungen wieder zuordnen ohne dass du auf die articleID achten musst.

Ja ok aber wie exportiere ich denn die Bewertungen? Aus Shopware geht das nicht oder?

Du gehst in die Datenbank, am besten mit einem Programm wie „phpmyAdmin“ und dann kannst du da einzelne Tabellen oder ganze Datenbanken exportieren.
Hier verbindest du die Infos aus s_articles_details (ordernumber, ean) mit der s_articles_vote Tabelle und exportierst die die Daten

SELECT
sad.ordernumber,
sad.ean,
sav.*
FROM s_articles_vote AS sav
INNER JOIN s_articles_details AS sad ON sad.articleID = sav.articleID

Um sie dann wieder neu einzuspielen machst du das Spiel rückwärts. (Sorry, gerade keine Zeit für eine SQL)

Hi @brettvormkopp,
vielen Dank dafür schon mal. So bekomme ich alle Artikelbewertungen inkl. Ordernumber.
Was mache ich aber nun, um das Ergebnis zu exportieren und wie importiere ich das dann, um die Bewertungen wieder richtig zugeordnet zu haben ? :))

Mit PHPMyAdmin → unter dem Ergebnis → „Operationen für das Abfrageergebnis“ → exportieren
Ohne PHPMyAdmin heisst die Funktion „INTO OUTFILE“

Für den Import muss noch ein Script geschrieben werden.