Artikelaktualisierung über API, Preisgruppe fehlt im Backend

Hallo, wir aktualisieren Artikel über die API. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Artikel zwar korrekt im Shop angezeigt werden „auf Lager“, wenn ich aber im Checkout (Prüfen und Bestellen) bin, können die Artikel nicht bestellt werden: „Nicht Lieferbar“. Ich habe mir die Artikel mal im Backend angeschaut, Bestände sind nicht das Problem, die sind korrekt im Artikel hinterlegt. Es ist jedoch keine Preisgruppe ausgewählt, das Feld ist leer: „Bitte wählen:“. Wenn ich dort die Standardpreisgruppe auswähle (wir haben keine andere) dann funkt auch der Checkout. Wenn ich die Artikel über die API aktualisiere erhalte ich keine Fehlermeldungen. Ich sende auch die Preisgruppe mit: ["mainDetail"]=\> array(4) { ["number"]=\> string(5) "b1007" ["inStock"]=\> string(2) "14" ["ean"]=\> string(13) "4002510756022" ["prices"]=\> array(1) { ["EK"]=\> array(2) { ["customerGroupKey"]=\> string(2) "EK" ["price"]=\> string(5) "11.49" } } } Hat eventuell jemand eine Idee wo es hier hängt bzw. wo ich ansetzen kann? VG Tom