Artikel: zusätzliches Feld im Backend wird nicht gespeichert

Ich habe das Formular und Model meiner Artikel um zwei zusätzliche Felder erweitert. Das Feld ‘Saison’ in den Stammdaten und das Feld ‘interne EAN’ unter Einstellungen. Beim Speichern des Artikels gehen die Daten dieser Felder jedoch komischerweise verloren, so dass der Inhalt nicht in die Datenbank geschrieben wird. Wenn ich $view->getAssign(‘data’) bei der save-action ausgeben lasse, sind die Daten nicht mehr da, bei der loadStores-action hingegen schon.

Den letzten Teil konnte ich jetzt alleine lösen, weswegen ich ihn aus dem Post entfernt habe. Hat für die Artikel-Details wirklich niemand eine Idee?

Hi, die Standard Freitextfelder für Artikel und Varianten lassen sich über die Grundeinstellungen - Artikel - Freitextfelder konfigurieren. Hier lassen sich die Attribute 1-20 belegen. Eigene Attribute die einen anderen Namen haben sollen, müssen über Shopware()->Models()->addAttribute() hinzugefügt werden. Die Anzeige der Daten auf der Artikel Detailseite muss bei eigenen Attributen auch selber implementiert werden. Hier ist es wichtig dass das Feld für die Anzeige folgenden Namen erhält (Beispiel für ein Attribute mit dem Namen “myAttribtue1”) Ext.create('Ext.form.field.Text', { name: 'attribute[myAttribute1]', ..... }); Ich hoffe dir damit weiter geholfen zu haben. Mit freundlichen Grüßen Oliver Denter

Ein wenig schon, allerdings sind meine Felder nicht in der Attribut-Tabelle weswegen addAttribute nicht funktioniert. Sehe ich es richtig, dass sämtliche Erweiterungen nur in den Attribut-Tabellen/-Models stattfinden dürfen? Hast du evtl. auch noch eine Idee, wie ich das Feld in der Artikelliste soriterbar machen kann? Bisher wird es zwar angezeigt, jedoch kann nicht danach sortiert werden.

Hi, Sehe ich es richtig, dass sämtliche Erweiterungen nur in den Attribut-Tabellen/-Models stattfinden dürfen? => Ja das ist richtig. Hast du evtl. auch noch eine Idee, wie ich das Feld in der Artikelliste soriterbar machen kann? => Dafür müsstes du dir einen Hook auf den ArticleList Backend Controller setzen und dort in die Sortierung eingreifen.

Schade dass ihr immer noch nur Tutorials mit der veralteten Syntax online habt, wo so etwas nicht drin steht. Werde dann wohl einige Sachen nochmal umstellen müssen. Habt ihr irgendeinen Terminplan, wann eine brauchbare Dokumentation online gehen könnte?

Hat es schon jemand geschaft die Artikel im Backend um ein eigenes simples Feld zu erweitern?

Hallo, ein einfaches Feld hinzufügen sollte kein Problem. Das geht ja im Standard. Es gibt natürlich eine Felder, bei denen nur auf eigene weitere Programmierungen oder Erweiterungen zurückgegriffen werden kann oder sollte. Aber die Standard Felder wie z.B. text, textarea etc. Sind kein Problem und können direkt ohne weitere Programmierung genutzt werden. Wichtig ist nur, dass die Bezeichnung passt, z.B. attr5 für Attributsfeld 5 Nach dem Anlegen einmal Konfigurations- und Templatecache leeren und das Backend neu Laden. Dann sollte die Stammdatenmaske direkt erweitert sein und dein gewünschtes Feld. Beispiel-Angaben: Ansicht Stammdaten

Sorry. So war das mit “simpel” nicht gemeint es geht schon um ein Feld mit Funktion, also ein Backend-Plugin. Die Freitextfelder sind in diesem Thread nicht das Thema. Es geht bspw. um ein Feld “Saison”. Die Artikel im Backend sollen dann auch nach “Saison” sortierbar sein. Prima wäre ein funktionierendes Beispiel für ein Artikel Backend-Plugin im Wiki.(SwagCustomerShoesize) scheint ja ab 4.0.4 endlich zu funktionieren, aber die fehlende Doku ist einfach momentan die “Bremse”. Wenn wir uns an das Beispiel “SwagCustomerShoesize” halten funktioniert die Anpassung leider nicht. Hier sind die Details: programmierung-f56/artikeldetails-block-einstellungen-erweitern-t9678.html

Hallo, okay da wird es weitere Möglichkeiten mit Shopware 4.0.4 geben und dann kommt auch die Doku dazu. Bis 4.0.3 ist das mit den Auswahlfeldern noch nicht Out-of-the-Box mit Freitextfeldern möglich. PS: Dein Satz lässt aber auch was anderes vermuten. Was du möchtest inkl. einer Sortierung ist ja schon ein deutlich größere Anpassung bzw. Programmierung [quote]Hat es schon jemand geschaft die Artikel im Backend um ein eigenes simples Feld zu erweitern?[/quote]

Hallo Sebastian, aber zuerst mal das Feld anzeigen… bei uns brennt es momentan, können wir nicht einen konkreteren Hinweis bekommen in diesem Thread (programmierung-f56/artikeldetails-block-einstellungen-erweitern-t9678.html)? Die 4.0.4 RC haben wir ja schon installiert. Unsere SW-Entwickler-Schulung ist leider erst am 17.11