Artikel Warenkorb ohne Stückzahlangaben

Hallo,

ich habe einmal eine etwas andere Frage.
Gibt es eine Möglichkeit bei gewissen Artikel die Stückzahl auszublenden und nur mit Varianten zu arbeiten?
Danke
LG Simon

Wie soll das gehen? Wenn es ein Variantenartikel ist, legst du ja eh nur die Varianten in den Warenkorb. Wenn es kein Variantenartikel ist, legst du den Artikel direkt in den Warenkorb. Also soll nur der Variantentext gezeigt werden? Dieser ist auf Datenbankebene stark von der Zeichenzahl limitiert. Für mich das das irgendwie noch keinen Sinn.

Ich denke sinnvoll ist es den Hintergrund/Beispiel zu nennen, damit man es versteht: warum/weshalb/weswegen?

PS: einen passenderen Thread Titel wäre gut.

Wir verkaufen gefühlte Brezel und da gibt es eben Brezel für 5, 10 oder 15 Personen.
Diese werden in Varianten aufgeteilt, dann sind Stückzahlen überflüssig.
Sobald ich die dementsprechende Variante ausgwählt habe, kann ich diese in den Warenkorb legen.

Nee wieso? Man kann doch bestellen: 3xfür 5 Personen, 2xfür 10 Personen. Du kannst beim Artikel eine Minimal und Maximalmenge einstellen. Stelle doch 1 ein. Ob dann das Feld ausgeblendet wird glaub ich nicht. Musst du aus dem Template rausnehmen.

das war auch unser erster Ansatz, nur wenn ich dann das jemand Fremdes hingebe, sagt er, da kennt sich niemand aus.
Oder ich kann irgendwo einstellen, dass 5,10 15 Stück auszuwählen sind, dann würde es auch gehen.
Es sollte so einfach wie möglich sein, der Kunde sollte sofort auf den ersten Blick sehen können was gemeint ist.

Wenn man den passenden Variantennamen wie 5 Personen Paket, 10 Personen Paket benamt versteht man das doch?!

Oder wenn du wenig Varianten hast erstellst du einzelne Artikel mit den Variantennamen im Artikelnamen.

Hallo,

und warum nicht einfach eine Staffelung (https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/produkte-und-kategorien/produkte-anlegen#staffelung)? Also Minimalabnahme 5, Staffelung 5 und Maximalabnahme 5. dann kann man im Frontend nur als Menge 5, 10 und 15 auswählen.

Sonst könnte man natürlich auch die Mengenauswahl (bei ausgewählten Artikeln) per CSS ausblenden, sodass der Kunde keinen anderen Wert als 1 auswählen kann - das müsste man aber über eine updatesichere Theme - Anpassung machen. Da man aber auch im Warenkorb die Menge auswählen kann, müsste man es dort auch anpassen.

Grüße

Sebastian

vielen Dank für eure tolle Unterstützung. 
Mir ist jetzt noch ein anderer Gedankengang gekommen.
Ist es möglich, dort wo die Stückzahl auszuwählen ist, zusätzlich die Person einzutragen.
Dann würde es heißen anstatt Stückzahl 1, Personen 1…

Gruß Simon