Artikel verschieben, nicht nur verknüpfen

Hallo, wie verschiebe ich denn Artikel in eine andere Kategorie? Also nicht nur verknüpfen, sondern verschieben, sodass sie aus der Basiskategorie, in die sie importiert wurden, verschwinden. Ist bestimmt simpel, nur ich komme nicht darauf. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das über Backend mit „mausziehen“ nicht möglich. Man müsste in den Artikel gehen, dann auf den Reiter Kategorien, da die alte Kategorie löschen und die neue hinzufügen. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Danke für die Antwort, ich erklär das mal genauer: Wir haben 9000 Artikel aus einem XT Commerce Shop in den neuen Shopware importiert. Alle in die oberste, nutzbare Kategorie, eins unter „Shopware“. Ich nenn sie einfach mal „A“. Bei diesen Artikeln steht dann immer „Dieser Artikel ist keiner Kategorie zugewiesen“, bis man, wie du beschrieben hast, in den Artikel geht und diesen einer Kategorie zuweist. Nach der Zuweisung bleibt der Artikel allerdings in A, da er nur verknüpft wird. A taucht in dem Kategoriereiter des Artikel nicht auf, nur die neu verknüpften Kategorien sieht man da. Nun hätte ich gerne dass ein Artikel, der fertig bearbeitet wurde, aus A verschwindet. (Damit wir da regelmäßig Neue importieren können und Übersicht haben) Wie schaff ich das?

Man kann ja die Kategirezuweisung einfach löschen (s. Bild)

Ich würde keine „Platzhalter“-Kategorie nehmen, sondern alle diese Kategorie-Verknüpfungen löschen. Anschließend kannst du in der Artikel Übersicht nach Artikel „ohne Kategorie“ filtern. So kannst du dir zumindest das manuelle Löschen der Kategorie Zuordnung in jedem einzelnen Artikel sparen. Viele Grüße

Danke, ich merke gerade dass mein Hauptproblem eher darin besteht, dass die Kategorie (A), in der alle Artikel liegen, im Artikel selbst nicht als “zugewiesene Kategorie” auftaucht & dort auch nicht in der Kategoriespalte zu finden ist. Die Ansicht endet eine Kategorie darunter. Nur in der “Übersicht” sehe ich die Kategorie A. Aber die Artikel da zu lassen und nur mit Filtern zu arbeiten ist auch ein Lösungsweg.