Artikel-Slider zeigt keine Details an

Hallo zusammen, mein Artikel-Slider zeigt keinerlei Details an. Siehe der Screenshot unterhalb: Es wäre schön wenn hier wenigstens ein kurzer Teaser-Text zu sehen wäre wie auf der Demo-Seite von shopware. Wie hier: Weiß jemand woran das liegt? Danke! Gruß Oliver Ps.: Ist es eigentlich erlaubt das Standard-Template von Shopware zu verwenden und es sich entsprechend anzupassen oder dient dies nur zu Testzwecken?

Hi, das Standard-Template ist Livefähig. Mit deinem eigenem Template überschreibst du Werte aus dem Standard oder definierst es komplett neu. So auch den Slider, wenn du da mehr Text haben willst.

1 „Gefällt mir“

danke für deine Nachricht. Aber in der Live-Demo wird ja auch das Standard-Template verwendet. Dementsprechend müsste bei mir ja auch die Beschreibung integriert sein oder?

Na die Beschreibung im Artikelslider oder Topseller ist doch im Standard nicht vorhanden oder? Die müssten schon selbst eingebaut werden im Template.

achso okay, das war mir nicht bewusst. Ich bin neu in Shopware :wink: Wie kann ich die Beschreibung denn einbauen?

In der Datei _default/frontend/plugins/index/topseller.tpl ist die Originalausgabe. Diese überschreibst du in deinem eigenen Templateverzeichnis. :slight_smile:

in meinem Template “Emotion” oder “Emotion Green” gibt es das File nicht. Im default-Ordner habe ichs gefunden. Wie muss ich den Code nun genau anpassen?

  1. In den Ordner templates/_local gehen 2. Ordner frontend anlegen 3. Im Ordner frontend den Ordner plugins anlegen 4. Im Ordner templates/_local/frontend/plugins den Ordner index anlegen 5. Im index Ordner die Datei topseller.tpl aus _default/frontend/plugins/index/topseller.tpl kopieren 6. Ankucken in welchem {block} die Beschreibung stehen sollte 7. Alle anderen Blöcke herauslöschen und den {block} so anpassen, dass die Beschreibung eingefügt wird 8. ganz oben in das file, noch for dem {Block} ein {extends file=‚frontend/plugins/index/topseller.tpl‘} einfügen Die Beschreibung steht in einer Variablen drinne, die Variablen kannst du dir ankucken mit dem firefox plugin firebug mit dem addon firephp und aktiviertem shopware plugin ‚Debug‘. Grundsätzlich immer die Verzeichnis-struktur im _local (für _default template Überschreibungen) und im Ordner _emotion_local (für emotion template Anpassungen) nachbauen und die zu ändernden Sachen ändern. EDIT: Ok - also einfach nur im Ordner templates/_local/frontend/plugins/index die topseller.tpl reinkopieren und nach [{$sArticle.articleName|truncate:30:"...":true} das hier einfügen: {$sArticle.description} (oder description_long) kann es leider mal wieder grad nicht testen…]({url module=frontend controller=detail sArticle=$sArticle.articleID} „{$sArticle.articleName}“)
1 „Gefällt mir“

Was mich am meisten wundert: die Angabe „1x“ im Topseller-Slider. Das gehört da nicht hin und macht auf wenig Sinn… Ich weiß nicht woran du überall rumgespielt hast - aber du hast es falsch gemacht :slight_smile: Viele Grüße

Danke für deine Hilfe. Habe die Ordner alle erstellt, die Datei kopiert und den Code eingefügt. Leider tut sich nichts. So sieht meine topseller.tpl jetzt genau aus: [code]{if $sCharts|@count} {extends file=‘frontend/plugins/index/topseller.tpl’}

{se name=“TopsellerHeading”}{/se}

{foreach from=$sCharts item=sArticle} -

  • [{if $sArticle.image.src} {$sArticle.articleName} {else} ![{s name=‘WidgetsTopsellerNoPicture’}{/s}]({link file=‘frontend/_resources/images/no_picture.jpg’}) {/if} ]({url module=frontend controller=detail sArticle=$sArticle.articleID} “{$sArticle.articleName}”)

[ {$sArticle.articleName|truncate:30:"…":true}
{$sArticle.description} ]({url module=frontend controller=detail sArticle=$sArticle.articleID} “{$sArticle.articleName}”) {$sArticle@index + 1}
{/foreach}
{/if}[/code] Hat es vielleicht was mit dem “extends file” zu tun? Woher weiß Shopware, dass gerade in diesem Ordner eine Anpassung des Topseller-Files liegt, muss das nicht noch irgendwo vermerkt werden? btw: meine Template-Anpassungen habe ich bisher direkt in den Ordnern emotion bzw. emotion_green gemacht, ist das jetzt tragisch? DANKE!

hmm, ja geht bei mir auch nicht… :wink: Habs in der Mittagspause kurz probiert, mal kucken wann ich Zeit dafür finde, bin grad bischen beschäftigt, vl. auch erst Montag…

1 „Gefällt mir“

[quote=“steinsoftware”]hmm, ja geht bei mir auch nicht… :wink: Habs in der Mittagspause kurz probiert, mal kucken wann ich Zeit dafür finde, bin grad bischen beschäftigt, vl. auch erst Montag…[/quote] konntest du mittlerweile eine Lösung finden? :slight_smile: