Artikel pro Kunde limitieren

Hallo Gemeinde, hat vielleicht jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz für folgendes Problem? Wir verkaufen derzeit zu wirklich günstigen Preisen Markenartikel. Diese wurden stark beworben und der Shop läuft gigantisch gut :wink: Was uns natürlich freut. Wir haben für diese Sonderartikel eingestellt, dass pro Bestellung nur einmal gekauft werden kann (Artikeldetails => Maximalabnahme = 1). Jetzt kommen aber viele Kunden, die den Artikel gleich 8x bestellen, natürlich in acht verschiedenen Bestellungen. Das möchten wir eigentlich ausschliessen, damit für alle genügend da ist. Gestern Abend hatten wir einen Kunden, der 40x gekauft hat. Kann man das pro Kundenkonto auch irgendwie einstellen? Oder über das Riskmanagement? Ich bräuchte da mal bitte einen Denkanstoß. Im voraus vielen Dank für jegliche Hilfe

[quote=„zweigelb“]Hallo Gemeinde, hat vielleicht jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz für folgendes Problem? Wir verkaufen derzeit zu wirklich günstigen Preisen Markenartikel. Diese wurden stark beworben und der Shop läuft gigantisch gut :wink: Was uns natürlich freut. Wir haben für diese Sonderartikel eingestellt, dass pro Bestellung nur einmal gekauft werden kann (Artikeldetails => Maximalabnahme = 1). Jetzt kommen aber viele Kunden, die den Artikel gleich 8x bestellen, natürlich in acht verschiedenen Bestellungen. Das möchten wir eigentlich ausschliessen, damit für alle genügend da ist. Gestern Abend hatten wir einen Kunden, der 40x gekauft hat. Kann man das pro Kundenkonto auch irgendwie einstellen? Oder über das Riskmanagement? Ich bräuchte da mal bitte einen Denkanstoß. Im voraus vielen Dank für jegliche Hilfe[/quote] Du kannst über das Risk-Management die Zahlarten für X Tage nach Bestellung sperren. Dann sollte auch keine Bestellung möglich sein. Ist aber meiner Meinung nach unschön. Ein Kundenkonto kannst du auf inaktiv setzen, ist aber noch unschöner, da der Kunde sich dann nicht mehr einloggen kann. Ansonsten gibt es meines Wissens nach nichts, was du machen könntest, außer dir dafür ein Plugin entwickeln zu lassen. Grüße

Der Kunde kann sich natürlich einfach etliche Gast-Konten erstellen und zb jedes mal eine neue Email bei GMX registrieren. Hinzu kommt, dass er zb Rechtschreibfehler in seine Lieferadresse einbaut, um weiteren automatisierten Prüfungen zu entgehen - denn die Post wird die Pakete ausliefern. Ein entsprechendes Plugin (zb mit fehlertoleranter Suche nach Kunden) ist hier nicht gerade trivial. Viele Grüße

Danke euch vielmals für die Hilfestellung. Das mit dem Riskmanagement hab ich auch schon überlegt, bin aber am zweifeln, ob das so fein ist. Ich müsste dann eigentlich jede Zahlungsart sperren mit: SPERRE ZAHLUNGSART WENN Keine Bestellung vor mind. X Tagen = 1 Artikel aus Kategorie = Unsere Kategorie ID Ich hab mich für die ARTIKEL AUS KATEGORIE entschieden, da es bei uns nur diesen einen Artikel betrifft. Wäre das so ok? Was meint ihr? Vielen Dank nochmals