Artikel pro Kunde / Kundengruppe limitieren

Hallo,

ich würde gerne einstellen, dass ein Kunde nur maximal 1 mal ein Artikel aus einer Kategorie  bestellen kann. 
Wenn der Kunde dann die gleiche Ware , oder eine andere Ware aus der selben Kategorie bestellen möchte, soll eine Fehlermeldung (zb. “Sie haben ihren Kauf schon getätigt”) erscheinen.

Für jede Hilfe bedanke ich mich im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Das wird wohl nur über ein Plugin lösbar sein. Evenetuell ein Job-Angebot für einen Freelancer?

1 „Gefällt mir“

Gibt es denn ein fertiges “Plugin” dafür?
Wenn nicht: Hast du eine Idee, welche .tpl Datei dafür zuständig ist / sind?

  1. muss gespeichert werden, dass der Kunde die Ware aus der Kategorie gekauft.
  2. muss beim kaufen gefragt werden, ob der Kunde die Ware schon gekauft hat.

wenn der Kunde schon die Ware aus der Kategorie gekauft hat,
Artikel in den Warenkorb nicht möglich.

Ansonsten, Artikel in den Warenkorb möglich.

Mir ist nichts fertiges bekannt. Und allein die *.tpl würde dir vermutlich nichts nützen. Du müsstest vermutlich immer den Warenkorb abfragen, welche Artikel dort drin liegen und welchen Kategorien diese zugeordnet sind. Blöd wird es dann, wenn Artikel in mehreren Kategorien enthalten sind.

Und das ein Artikel nur einmal bestelltbar ist, kannst du bereits im Shop einstellen.

1 „Gefällt mir“

Schade, ich werde mich dennoch umschauen und hier schreiben, wie ich das Problem gelöst habe (falls überhaupt).
Ich habe schon eingestellt, dass ein Kunde nur 1 Artikel auf einmal bestellen darf, jedoch kann der Kunde den gleichen Artikel nach dem Kauf erneut bestellen (daher verstehe ich auch nicht ganz die Funktion)  Frown.
Wenn dir / euch noch was einfällt, wie man dieses Problem lösen kann, würde ich mich sehr freuen.

jedoch kann der Kunde den gleichen Artikel nach dem Kauf erneut bestellen

Ja, das wäre in der Tat möglich. Ohne Plugin sehe ich hier keine Lösung (wenn überhaupt). Was ist, wenn der Kunde in 14 Tagen noch mal diesen Artikel kaufen möchte? Mir gehen da viele Fragen durch den Kopf.

1 „Gefällt mir“

Nach einer gewissen Zeit (nehmen wir hier als Beispiel 14 Tagen), darf der Kunde dann gerne nochmal nur einen Artikel aus der Kategorie kaufen.
Welche Fragen hast du noch? vllt findet man ja doch noch eine Lösung.  Thumb-Up

Anscheint gibt es dafür keine „schnelle“ Lösung.

Hallo,
wir sind im Begriff auf Shopware umzusteigen und hätten fast die selbe Anforderung. Allerdings soll ein Kunde, unabhängig von der Kategorie, die Maximal-Bestellmenge pro Artikel nicht umgehen können, indem er einfach mehrere Bestellungen macht. Das Ganze sollte zeitlich einstellbar sein (z.B. nach 1 Woche darf er wieder…).
Offenbar gibt es so eine Möglichkeit weder im Standard, noch per fertiges Plugin.
Mit welchen Kosten muss man in der Shopware-Welt grob rechnen, um so etwas programmieren zu lassen?
Vielen Dank und viele Grüße
Andreas