Artikel nur für bestimmte Kunden freigeben (Einschränkung anhand Kategorien) funktioniert nicht

Kann das jemand mal testen?

Auf Kategorienebene klappt das bei mir nicht, auf Artikelebene wunderbar.

Danke.

SW: 5.1.1

Hallo,

welche Shopware-Version hast du?
Ich glaube das wurde erst wieder im Verlauf von 5.1 gefixt. In 5.0 gab es da jedenfalls einen Fehler.

Moritz

Shopware 5.1.1

Voten: Shopware Issuetracker

Also ein Bug kann ich hier nicht sehen. Vielleicht ein Verständnisproblem?

Artikel können auf Artikelebene gesperrt werden und Kategorien auf Kategorieebene. Wenn eine Kategorie gesperrt wird, verschwindet Sie aus der Navigation - deswegen sind aber die Artikel weiterhin aufrufbar, da nur die Kategorie gesperrt wird. Im Demoshop funktioniert das so einwandfrei.

Für mich bedeutet: „Kategorie einschränken“ bei den Kategorien, dass selbstverständlich alle Artikel+Varianten, die in den Kategorien zugewiesen sind, auch für nur für Kunden blockiert sind die unter „Kategorie blocken für“ stehen.

Die Frage ist natürlich: was passiert wenn man Kategorien blockiert und die darin verlinkten Artikel anders blockiert. Wer hat da die Oberhand.

Es wird nun direkt am Artikel gelöst.